Boonen holt zweite Etappe für Quick Step

Boonen holt zweite Etappe für Quick Step

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

RADSPORT - Das belgische Quick-Step-Team feiert bei der Tour of Qatar einen Einstand nach Maß. Nach Niki Terpstra auf der ersten Etappe hat Tom Boonen das zweite Teilstück am Montag für sich entschieden. Terpstra bleibt Leader im Gesamtklassement.

Als das Feld auf der 160,5 km langen Etappe mit Seitenwind zu kämpfen hatte, zog Quick Step das Tempo an und sorgte für mächtig Durcheinander. Hilfe bekamen sie von den Mannen von Tinkoff. Bei Kilometer 113 kam eine scharfe Rechtskurve und sofort danach fing Quick Step an, Tempo zu machen.

Radsport in Zahlen

Tour of Qatar, 2. Etappe, Camel Race Track – Al Khor Corniche (160,5 km): 1. Tom Boonen (B/Quick Step) in 3:30:07 Stunden, 2. Michael Mørkøv (DEN/Tinkoff), 3. Jurgen Roelandts (B/Lotto), 4. Andrew Fenn (GBR/Quick-Step), 5. Matti Breschel (DEN/Tinkoff) alle gleiche Zeit, … 113. Ben Gastauer (LUX/Ag2r) 7:07 Minuten zurück.

Gesamtwertung: 1. Niki Terpstra (NED/Quick-Step) in 6:43:30 Stunden, 2. Roelandts 0:05 Minuten zurück, 3. Boonen 0:14, 4. Mørkøv 0:20, 5. Marcel Sieberg (D/Lotto) 0:26, … 145. Gastauer 24:20.

Im Feld kam es zu Stürzen und so auch zu größeren Rückständen. Der Luxemburger Ben Gastauer, der im Hauptfeld ankam, verlor zum Beispiel 7:07 Minuten und schloss die Etappe als 113. ab. In der Gesamtwertung belegt er Rang 145. Bereits auf der ersten Etappe spielte der Wind eine wichtige Rolle und auch dort konnte Gastauer, aufgrund eines platten Hinterreifens, den Kontakt zum Feld nicht halten und verlor fast 17 Minuten.

Am Dienstag (11.02.14) geht es weiter mit einem kurzen Zeitfahren über 10,9 km in Lusail. Die Rundfahrt endet am Freitag mit der sechsten Etappe in Doha.