Tokyo 2020Bolts Nachfolger über 100 Meter: Jacobs sprintet zu Olympia-Gold

Tokyo 2020 / Bolts Nachfolger über 100 Meter: Jacobs sprintet zu Olympia-Gold
Lamont Marcell Jacobs sprintete überraschend zu Gold Foto: AFP/Ben Stansall

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Dreimal nacheinander hat sich Usain Bolt Olympia-Gold über die 100 und 200 Meter geschnappt. Nach dem Rücktritt des Jamaikaners geht es in Tokio um die Nachfolge. Der Olympiasieger über die kürzere Sprintdistanz kommt völlig überraschend aus Italien.

Der italienische Sprinter Lamont Marcell Jacobs ist sensationell Olympiasieger über 100 m geworden und damit Nachfolger von Usain Bolt. Der 26-Jährige setzte sich am Sonntag im Finale von Tokio mit dem Europarekord von 9,80 Sekunden vor Fred Kerley aus den USA (9,84) und dem Kanadier Andre de Grasse (9,89) durch.

Jacobs, der in El Paso/Texas als Sohn einer italienischen Mutter geboren wurde und als Kind nach Italien kam, war bereits im Halbfinale in 9,84 Sekunden Europarekord gelaufen. Für Italien war es einer der größten Sporttage der Geschichte. Rund zehn Minuten vor Jacobs hatte sein Landsmann Gianmarco Tamberi Gold im Hochsprung gewonnen. Jacobs ist der erste europäische Sieger im Königssprint seit Linford Christie 1992 in Barcelona.

Topfavorit scheitert im Halbfinale

Topfavorit Trayvon Bromell hatte überraschend das Finale der Olympischen Spiele von Tokio verpasst. Der Jahresweltbeste aus den USA kam im zweiten von drei Halbfinals in 10,00 Sekunden nur auf Platz drei und gehörte auch nicht zu den beiden „Lucky Losern“. Überraschend als Topmann der Halbfinals hatte sich der Chinese Su Bingtian vor dem zeitgleichen Ronnie Baker aus den USA (beide 9,83 Sekunden) erwiesen. Su Bingtian stellte zugleich einen asiatischen Rekord auf. Bromell lag die Winzigkeit von einer Tausendstel hinter dem zweitplatzierten Nigerianer Enoch Adegoke.

Weil auch Kerley den Italiener Jacobs nicht abfangen konnte, geht die Durststrecke der USA weiter. Seit Justin Gatlin 2004 hat kein Amerikaner die Sprintkrone bei Sommerspielen geholt. Jamaika, das zuletzt durch Bolt dreimal in Folge triumphiert hatte, war nicht einmal im Finale vertreten. Jacobs Siegerzeit war um eine Hundertstel besser als die von Bolt 2016 in Rio. (dpa)