BOGENSCHIESSEN: Alte und neue Titelträger

BOGENSCHIESSEN: Alte und neue Titelträger

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Strassen: Jeff Henckels (Recurve) und Gilles Seywert (Compound) Hallenmeister

Am Wochenende fanden in Strassen die nationalen Meisterschaften in der Halle statt. Die Favoriten waren vor dem Wettkampf klar definiert. Bei den Entscheidungen sollte es gestern keine Überraschungen geben. / Carole Kass

Im Recurve gelang es Jeff Henckels (GT), zum vierten Mal in Folge den Meistertitel abzuräumen. Nachdem er sich in der Qualifikation verletzte, fiel es dem Strassener Schützen schwer, die folgenden Pfeile sauber abzuschießen. Trotzdem gelang es ihm, die Qualifikationsrunde mit 563 Ringen knapp auf dem ersten Rang abzuschließen. Damit platzierte er sich vor Gilles Decker (RH), der mit drei Ringen weniger den zweiten Platz bekleidete.

Das Bruder-Duell im Viertelfinale entschied Jeff gegen Jerry Henckels mit 116:111 für sich. Auch Stéphane Kraus (GT) konnte den ehemaligen Olympia-Teilnehmer nicht auf dem Weg ins Finale aufhalten. Dort traf Henckels auf den Dauerrivalen Gilles Decker. Bei diesem Duell hatte Henckels die besseren Nerven und sicherte sich mit 117:113 denDIE MEISTER

o Recurve:
Damen: Carmen Beaudeux
Herren: Jeff Henckels
Veteranen: Raymond Teckes
Minimes: Timo Bega
Scolaires: Nora Weber
Cadets: Philippe Hubo
Cadettes: Caroline Determe
Junioren: Kevin Kleren

o Compound:
Herren: Gilles Seywert
Veteranen: Yvon Cornaro
Cadets: Eric Krier

o Barebow:
Damen: Madeleine Guden
Herren: Christian Pirsch Titel. „Ich habe mich heute (gestern, d. Red.) Morgen verletzt. Deshalb hatte ich den ganzen Tag schmerzen in der Schulter, doch ich war dieses Jahr nicht so nervös wie sonst. Seit zwei Wochen habe ich jedoch ein gutes Gefühl beim Schießen, was mich auch bei den Meisterschaften nicht im Stich ließ“, erklärt der frisch gekürte Meister.

Des Weiteren legte Jeff Henckels die Messlatte des Rekords der Finalrunden von 346 auf 350 Ringe. „Ich sehe die heutige Landesmeisterschaft als positiven Abschluss einer nicht so erfolgreichen Wintersaison und freue mich schon auf die Outdoor-Saison“, so ein zufriedener Henckels weiter.

Doch auch Finalteilnehmer Gilles Decker war zufrieden: „Mit meiner Qualifikation bin ich sehr zufrieden, wie auch mit meinem Finale. Mein Manko ist die Nervosität in den Schlussrunden.“

Bei den Damen musste Pascale Glesener (GT), Erste nach der Qualifikation, Carmen Beaudeux (GT) nach einem 106:106 den Vortritt lassen. Der Nachschuss-Pfeil war mit 9:8 an Beaudeux gegangen.

Rekord für Seywert

Im Compound heißt der alte und neue Landesmeister Gilles Seywert (GT). In der Qualifikation wurde es eng. Nach dem ersten Durchgang stand er mit Andy Guillaume (AD), der seit einem Jahr dabei ist, bei einem Gleichstand von 287 Ringen. Im zweiten Durchgang schoss Guillaume vier Ringe weniger. Seywert blieb konstant und sicherte sich somit knapp den ersten Qualifikationsrang. Auch wenn es im Finale spannend zuging, hieß der neue und alte Landesmeister Gilles Seywert. Er setzte sich mit 119 von 120 Ringen durch: „Ich war sehr nervös. Ich kenne Andy Guillaume nicht wirklich, doch ich wusste, dass er gut schießt, so war es schwer, ihn einzuschätzen. Im Vorfeld habe ich mehr trainiert als sonst; ich stand fast jeden Tag vor den Scheiben“, erzählt Gilles Seywert. Er machte es Jeff Hemckels gleich und stellte einen neuen Rekord auf: Sein Gesamtresultat von 355 Ringen in den drei Finalrunden bedeutet eine Erhöhung des alten Rekords um sechs Ringe.

Auch bei den Veteranen gab es keine Veränderung zum Vorjahr: Yvon Cornaro (BE) bewies aufs Neue sein Können und sicherte sich auch dieses Jahr wieder Gold gegen Ronny Gehlhausen (FFW). Mit 113:111 behielt der Escher die Oberhand.

Bei den Blankbögen gab es nur bei den Männern Finalrunden. Marco Ries (FFW) schloss die Qualifikation als Erster ab und musste nach dem Finale seinem Gegner Marco Braun (FFW) mit 101:102 den Vortritt lassen.

Bei den Veteranen war André Scholtes (AD) der Beste im Feld mit 512 Zählern, vor Jos Stephany (DW/509) auf dem zweiten Platz und Franco Calciaolari (GT/442) auf Platz 3.

Bei den Damen behielt Sylvie Bega (GT) die Oberhand mit 467 gegen Germaine Braun (FFW/421). Die beste Veteranin war Josiane Ries (FFW).

Bei den Veteranen schloss Albert Reuter die Qualifikation mit 546 Zählern auf dem 1. Platz ab, musste sich jedoch später im Finale gegen Raymond Teckes (RH) knapp mit 107:108 geschlagen geben. Raymond Teckes machte somit seine Titelverteidigung perfekt. Bei den Damen gingen nur drei Schützen an den Start, somit gab es hier keine Finalrunden. Gold wurde an Romaine Metzdorff (GT/547) verliehen, Silber an Ginette Felten (GT/503) und Bronze nahm Lucianne Walsdorf (RH) mit nach Hause.