Bereits in der Starting Five

Bereits in der Starting Five

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

BASKETBALL - 20. August 2008: Damals schlug der am 6.Mai 1989 geborene Luxemburger Frank Wiseler seine Zelte für vier Universitätsjahre auf der in Des Moines/Iowa angesiedelten University of Drake auf.

Dort fungierte er vorerst mal für eine Saison nur im erweiterten Basketball-Kader der „Drake Bulldogs“, die im 10-köpfigen Teilnehmerfeld mit dabei sind in der Missouri Valley Conference, eine der zehn besten Ligen in der 1. Division der NCAA von insgesamt 32 Conferences. Die Ursache hierfür: Laut den strengen NCAA-Regeln war sein ehemaliger Verein Ehingen (2. Bundesliga) als Pro-Team eingestuft. Diese Konstellation sollte aber bei der basketballerischen Entwicklung des Luxemburger Basketballtalentes keine wesentliche Rolle spielen, da einem sogenannten „Freshman“ in seinem ersten Universitätsjahr meistens, wenn überhaupt, eine sehr geringe Einsatzzeit beschert wird.
Frank Wiseler war jedenfalls im totalen Basketballprogramm integriert und durfte nun in der Saison 2009/2010 als „sophomore“ (zweites Universitätsjahr) mit dem Jersey Nr. 13 endlich so richtig ran. Und seit drei Spielen läuft er jetzt bereits in der Starting Five auf, wo ihm seither eine Einsatzzeit von nicht weniger als 30 Minuten zugestanden wird. Im am letzten Samstag ausgetragenen Conference-Spiel zwischen Drake und Wichita State (78:64 für die „Bulldogs“) standen für den Luxemburger zwölf Assists zu Buche, womit er die in der Heimstätte „Knapp Center“ seit 2001 gültige Bestmarke der „Bulldogs“ einstellte.

Nach oben

Die Leistung seines „point guard“ lobte in vollen Zügen der seit zwei Jahren das Basketballteam der Drake University leitende 44-jährige Head-Coach Mark Phleps, ein vormaliger Assistant-Coach der absoluten Spitzenmannschaften North Carolina University (zehn Jahre) und Arizona State University (zwei Jahre) in der größten Tageszeitung des Staates Iowa, dem Des Moines Register: „Er wuchs mit dem Spiel auf. Viele Jungs haben einen guten Blick für das Spiel, aber nicht die Fähigkeit, das, was sie sehen, auf dem Feld umzusetzen. Er hat beides. Es ist aufregend, darüber nachzudenken, wie gut er noch werden kann.“
Die Kurve des 20-jährigen Luxemburgers zeigt demnach steil nach oben. Mal abwarten, wie seine Entwicklung weitergehen wird. Er ist jedenfalls auf dem besten Weg. Heute steht für ihn ein harter Brocken bevor mit dem Trip zum Leader der Conference Northern Iowa (8/1). Drake ist unter zehn Teilnehmern hinter Wichita State (6/3) zurzeit Dritter (5/4), bilanzgleich aus neun Conference-Spielen mit Illinois State, Bradley und Creighton.
P.W.