Berchem unter Druck

Berchem unter Druck

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zwar bleiben noch drei Runden in der laufenden Meisterschaft zu absolvieren, beim Spitzentreffen am Freitag zwischen Berchem und HBD könnte aber bereits mehr als eine Vorentscheidung zugunsten der Düdelinger im Kampf um die Meisterschale fallen.

Sollte der HBD nämlich am Abend in der Crauthemer Sporthalle die Oberhand behalten, ist den Schützlingen von Trainer Jos Ley der Meistertitel 2010/11 fast nicht mehr zu nehmen.

Programm

SLHL Herren, Titelgruppe

Freitag:
20.30: Berchem – HBD (SR. Frieseisen/Niederprüm)

Samstag:
20.00: Bascharage – Red Boys (SR. Lentz/Rampin)
20.30: Schifflingen – Esch (SR. Dilber/Gauthier)

Auf-/Abstiegsgruppe:

Samstag:
20.00: Standard – Echternach (SR. Blum/Schmitz)

Sonntag:
19.00: Strassen – Diekirch (SR. Sarac/Schmitt)
19.15: Bettemburg – Petingen (SR. Janics/Keves)

Promotion, Herren:

Samstag:
18.00: Redingen – Grevenmacher

Sonntag:
20.00: Mersch – Rümelingen

SLHL, Damen, Titelgruppe

Samstag:
18.00: Diekirch – Mersch (SR. Linster/Rauchs)
18.00: HBD – Schifflingen (SR. Bierchen/Lanners)

Auf-/Abstiegsgruppe:

Bereits gespielt:
Grevenmacher – Bascharage 27:30

Samstag:
18.00: Standard – Petingen (SR. Blum/Schmitz)
19.00: Rümelingen – Redingen (SR. Jurleta/Kroepelin)

Promotion, Damen:

Samstag:
16.00: Esch – Echternach

Sonntag:
17.30: Bettemburg – HBD 2
18.15: Mersch 2 – Diekirch 2

Der Vorsprung auf die Konkurrenz sprich die Red Boys und Berchem würde im Falle eines Sieges im Mindestfall 2,5 Punkte betragen, und weil der HBD am nächsten Spieltag zu Hause gegen Schlusslicht Schifflingen antritt, müsste es schon mit dem Teufel zugehen, sollten die Düdelinger nicht zu Meisterehren kommen.

Berchem unter Erfolgsdruck

So weit sind wir aber noch nicht, zunächst gilt das ganze Interesse dem Aufeinandertreffen am Freitag. Der enorme Erfolgsdruck lastet eindeutig auf dem HC Berchem. Die Roeserbanner dürfen sich keine Niederlage erlauben, ansonsten sie die Saison ohne Titel beenden werden. Mit einem Unentschieden könnte man weiter hoffen, mit einem Sieg dagegen würde die Truppe von Trainer Toupance sogar wieder die alleinige Tabellenführung übernehmen und man hätte sein Schicksal an den zwei restlichen Spieltagen in eigener Hand.

In der laufenden Saison spricht aber vieles für den HBD. Dreimal standen sich beide Formationen bislang gegenüber, in der ersten Auseinandersetzung trennten sich die beiden Titelaspiranten in Crauthem mit einem 20:20-Unentschieden, in den zwei anderen Meisterschaftsbegegnungen behielt der HBD vor eigenem Publikum jeweils mit drei Toren Unterschied die Oberhand.

In den letzten Wochen wussten die Düdelinger außerdem mit sehr konstanten Leistungen zu gefallen. Poeckes, Rech und Co. befinden sich seit längerem schon in ausgezeichneter Form, die letzte Niederlage gegen Esch gab es gleich zu Beginn der Play-off-Runde, und das liegt fast genau zwei Monate zurück. Berchem dagegen verlor das letzte Spitzentreffen Anfang April etwas unerwartet in Käerjeng, vorige Woche wurde man gegen Schifflingen nicht ernsthaft gefordert. Man darf gespannt sein, ob die Mannschaftskameraden von Mike Majerus ihre letzte Titelchance nutzen werden.

Zusätzliche Motivation

Bevor die Red Boys am Samstag nach Käerjeng reisen, kennen die Differdinger das Ergebnis vom Freitag. Sollte der HBD Federn lassen, wird das die Rotjacken am Samstag im Nachbarduell mit Sicherheit zusätzlich motivieren. Bascharage hat nach der Niederlage vom vorigen Wochenende keine Titelchance mehr, zu allem Überdruss verletzte sich Nationalspieler Eric Schmidt im letzten Match am Knie und wird für einige Monate ausfallen. In der dritten Auseinandersetzung zwischen Schifflingen und Esch geht es nur noch um die Ehre. Esch müsste im Normalfall wieder in die Erfolgsspur zurückfinden.

Eine Etage tiefer könnte am Sonntag in der Relegationsgruppe bereits eine wichtige Entscheidung fallen. Sollte Strassen zu Hause gegen Diekirch punkten, ist der Aufstieg in die Sales-Lentz League perfekt. Die Gäste aus der Sauerstadt werden aber alles dransetzen, um dies zu verhindern, zumal im Falle eines weiteren Punktverlustes der Rückstand auf den Tabellenzweiten Petingen kaum noch gutzumachen wäre.

Showdown

Bei den Damen wartet alles auf den Showdown am Samstag (14.05) zwischen Diekirch und dem HBD. Vorerst werden beide Formationen am Samstag gegen Mersch bzw. Schifflingen ihre Form noch einmal überprüfen. In der Aufstiegsgruppe kann Rümelingen mit einem Sieg gegen Redingen den Anschluss an den vierten Tabellenplatz wiederherstellen.

Am Samstag um 17.00 Uhr bestreitet dann der Roude Léiw Bascharage in der Sporthalle „ op Acker“ seine letzte Meisterschaftsbegegnung in der laufenden Spielzeit gegen den Tabellensiebten TV Beyeröhde. Nach dem Spiel findet für die Käerjengerinnen die offizielle Meisterehrung durch den DHB sowie durch die Gemeinde Bascharage statt.