Berchem und Red Boys unter Zugzwang

Berchem und Red Boys unter Zugzwang

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zwei Spieltage bleiben in der normalen Hin- und Rückrunde noch zu absolvieren und momentan bahnt sich ein Zweikampf zwischen dem HBD und Esch an.

Am diesem Wochenende wird von den Verfolgern, allen voran Berchem und den Red Boys, jedenfalls eine Reaktion erwartet.

Das Programm

SLHL, Herren

Freitag (03.02.12):

20.30: Esch – Red Boys
(SR. Dilber/Gauthier)

Samstag (04.02.12):

20.00: HBD – Berchem
(Frieseisen/Niederprüm)

20.30: Schifflingen – Bascharage
(Blum/Schmitz)

Sonntag (05.02.12):

19.00: Strassen – Petingen
(Lentz/Rampin)

Promotion, Herren

Samstag (04.02.12):

20.15: Echternach – Grevenmacher
20.30: Rümelingen – Bettemburg
20.30: Diekirch – Redingen

Montag (06.02.12):

20.15: Mersch – Standard

Reserven, Herren

Samstag (04.02.12):

17.00: Diekirch 2 – Standard 2
18.30: Red Boys 2 – Mersch 2

Sonntag (05.02.12):

18.00: HBD 2 – Strassen 2

SLHL, Damen

Samstag (04.02.12):

18.00: HBD – Grevenmacher
(Jurletta/Kröpelin)

18.30: Schifflingen – Bascharage
(Blum/Schmitz)

18.45: Diekirch – Petingen
(Raus/Simonelli)

Sonntag (05.02.12):

18.15: Mersch – Standard
(Janics/Keves)

Promotion, Damen

Samstag (04.02.12):

16.00: HBD 2 – Redingen
18.00: Esch – Mersch 2
18.15: Echternach – Diekirch 2

Die vier erwähnten Mannschaften treffen am Freitagabend bzw. am Samstag in zwei interessanten Duellen aufeinander. Das Topspiel des 13. Spieltags findet bereits am Freitag (03.02.12) zwischen dem HB Esch und den Red Boys statt. „Das wird wieder ein ganz heißes Ding“, so schätzt der Escher Coach Werner Klöckner die heutige Auseinandersetzung ein. Der deutsche Coach in Diensten des Pokalsiegers wird voraussichtlich recht behalten. Zuletzt standen sich beide Teams vor genau drei Wochen im Pokalviertelfinale gegenüber und damals behielten die Escher mit 21:20 äußerst knapp die Oberhand.

Differdinger Wiedergutmachung

Während für die Escher das Kalenderjahr 2012 bislang nach Wunsch verlief, können die Red Boys das nicht unbedingt behaupten. Nach dem Pokalaus verloren die Rotjacken am vergangenen Wochenende zuhause unglücklich gegen den HBD und fielen auf den dritten Tabellenplatz zurück. Am Samstag brennen die Differdinger demnach auf Wiedergutmachung, eine weitere Niederlage würde nämlich arg am Selbstvertrauen nagen.

Eine Trotzreaktion ist am Samstagabend auch vom HC Berchem zu erwarten. Der amtierende Meister hat in den letzten Wochen seine Anhänger enttäuscht und im Roeserbann spricht momentan keiner mehr vom Titel. Bereits neun Punkte beträgt der Rückstand auf den HBD und sollten die Berchemer am Samstag im „Hartmann“ erneut leer ausgehen, dann können sie die Meisterschaft definitiv abhaken. Ein Sieg am Samstag in Düdelingen würde zweifelsohne aber wieder für neuen Aufschwung sorgen. Wollen Majerus, Sarac und Co. jedoch den HBD in die Knie zwingen, dann ist eine Leistungssteigerung nötig.

Kampf um Titelgruppe

Am Mittwoch (01.02.12) haben die Düdelinger beim Heimsieg gegen Bascharage zwar nicht geglänzt, die Schuster-Truppe ist vor heimischem Publikum aber noch ungeschlagen. Wer als Tabellensechster mit um den Titel spielen wird, diese Entscheidung könnte bereits am Wochenende fallen. Verlieren die Schifflinger nämlich am Samstag gegen Bascharage, reicht den Petingern am Sonntag bei Aufsteiger Strassen bereits ein Unentschieden, um sich für die Titelgruppe zu qualifizieren. Schifflingen steht gegen die Käerjenger somit arg unter Erfolgsdruck.

Eine Etage tiefer hat Bettemburg am Samstag die Möglichkeit, sich mit einem Sieg in Rümelingen seinen Platz in der Aufstiegsrunde zu sichern. Echternach kann derweil mit einem Erfolg gegen Grevenmacher wieder zu Mersch aufschließen. Das Team von Trainer Mauruschatt hat nämlich erst am Montag Leader Standard zu Gast und die Bonneweger sind bis dato noch ohne Punktverlust.

Damen

Bei den Damen sind die Spitzenteams nicht sonderlich in Gefahr. Bascharage sollte die Partie in Schifflingen aber nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen.

Eine kleine Pause gibt es für den Roude Léiw Bascharage, in der dritten Bundesliga finden keine Meisterschaftsspiele statt.