Berchem fordert Leader Käerjeng heraus

Berchem fordert Leader Käerjeng heraus

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

HANDBALL - Nach rund einem Monat Unterbrechung wird am Freitag (17.01.14) und Samstag die Meisterschaft in der Sales-Lentz League der Herren mit dem elften Spieltag fortgesetzt.

Angeführt wird die Tabelle derzeit von Käerjeng, dicht gefolgt von den Red Boys, mit drei Punkten Rückstand steht seit Dienstagabend der HBD auf dem dritten Platz, derweil Titelverteidiger Esch momentan nur den vierten Rang belegt.

Programm

Promotion Herren

Samstag:
19.00: Redingen – Rümelingen

Sonntag:
18.00: Bettemburg – Standard
19.30: Grevenmacher – Strassen

Promotion Damen

Samstag:
17.00: Redingen – Echternach
18.00: HBD 2 – Bettemburg

3. Bundesliga/West

Samstag:
18.30: Roude Léiw Bascharage – Borussia Dortmund II

Was die Zusammensetzung der Titelgruppe betrifft, wird es an den vier verbleibenden Spieltagen der Ausscheidungsrunde kaum noch Änderungen geben. Sowohl Berchem als auch Petingen werden ab Mitte März so gut wie sicher zusammen mit den „Big Four“ um den Titel mitspielen, Schifflingen und Diekirch liegen nämlich bereits abgeschlagen auf den Plätzen sieben und acht.

Käerjeng ist gewarnt

Mit großen Umwälzungen in der aktuellen Tabelle ist auch nach dem elften Spieltag nicht zu rechnen, einzig Leader Käerjeng steht am Freitag (17.01.14) in Berchem vor einer delikaten Auswärtsaufgabe. Bislang hat das Team von Trainer Ricardo Trillini erst ein Punktspiel verloren (Red Boys) und einmal Unentschieden gespielt (Berchem). Meis, Schroeder und Co. sind demnach gewarnt, zumal die Roeserbänner im Hinblick auf die Teilnahme an der Benelux-Liga weiterhin jeden Zähler benötigen. „Wir hätten bereits das Hinspiel vor drei Monaten gewinnen müssen, vor eigenem Publikum wollen wir das nun nachholen“, sagte der Berchemer Coach Heng Mauruschatt. „Käerjeng wartete in den letzten Begegnungen vor der Pause allerdings mit sehr guten Resultaten auf, wenn unsere kämpferische Einstellung aber stimmt, können wir sie durchaus schlagen.“ Bei den Roeserbännern fehlen verletzungsbedingt Offermann und Quintus.

In den drei restlichen Auseinandersetzungen sind am Samstagabend die Rollen zumindest im Vorfeld klar verteilt. Der Tabellenzweite Red Boys startet bei Schlusslicht Diekirch in der eindeutigen Favoritenrolle, die gleichen Voraussetzungen gelten für die Partie zwischen dem HBD und dem Tabellenvorletzten Schifflingen. Mal sehen, wie viele Treffer die Düdelinger mit Neuzugang Malvin Patzak (siehe Tageblatt-Freitagausgabe S. 32) am Samstag erzielen werden, am Dienstag gelangen ihnen immerhin 50 Treffer gegen Petingen. 50 Gegentore sind auf diesem Niveau schon ungewöhnlich, doch Petingen erzielte immerhin auch 41, und das gegen einen Titelfavoriten.

Schweres Spiel

Am Samstag wartet mit dem HB Esch ein weiterer dicker Brocken auf die Molitor-Schützlinge. Ob Schlottert, Kekesi, Gyafras und Co. auch den amtierenden Landesmeister ärgern können, darauf darf man gespannt sein, die Escher verloren im Dezember bekanntlich ihre drei letzten Punktspiele.

In der Promotion der Herren ist Leader Mersch spielfrei, die interessanteste Partie findet am Sonntag zwischen dem Tabellenvierten Bettemburg und dem Tabellendritten Strassen statt.

Damen

Bei den Damen startet Spitzenreiter HBD als logischer Favorit beim Vierten Schifflingen und auch in den drei anderen Spielen haben die Gästeteams die etwas besseren Erfolgsaussichten.

In der dritten deutschen Bundesliga hoffen die Damen des Roude Léiw Bascharage gegen das Reserveteam von Borussia Dortmund endlich wieder auf einen Sieg.