„Belle-Etoile-Laf“

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LEICHTATHLETIK - Delux-Lauf, Trail Uewersauer und der „Belle-Etoile-Fakellaf“ sind die November-Highlights im FLA-Kalender. Letzterer wird am Freitagabend zum achten Mal vom Luxemburger Leichtathletik-Verband organisiert und erfreut sich seit der Erstauflage einer ansehnlichen Beteiligung.

Laufen bei Dunkelheit scheint den Läufern zu gefallen; dennoch ist insbesondere von den Spitzenläufern höchste Konzentration erfordert, denn trotz 400 Fackeln entlang der Strecke ist das Laufen an einigen Stellen recht abenteuerlich. Trotzdem lassen sich die Siegerzeiten durchaus sehen: Der zweifache Sieger Roger Königs (siehe auch unten stehenden Artikel) erreichte 2003 nach 15’26“ das Ziel. Pascale Schmoetten bleibt mit ihren 18’28“ aus dem Jahr 2004 die schnellste Frau. Während die Celtic-Athletin morgen einen weiteren Erfolg anstrebt, hat sich der Sieger des Ettelbrücker Stadtlaufs, Bekkali, noch nicht angemeldet. So geht David Karonei als Favorit in das Rennen, muss sich allerdings vor einigen Athleten (afrikanischer Abstammung) aus dem benachbarten Frankreich in Acht nehmen.

Der Start erfolgt um 18.30 Uhr in Strassen und der Zieleinlauf wird auf dem Parking des Einkaufszentrums gewertet. Das Sekretariat ist im Cactus-Inn eingerichtet. Nachmeldungen sind bis 17.30 Uhr noch möglich. Bleibt noch zu erwähnen, dass um 18.10 Uhr ein Kinderlauf über1 km vorgesehen ist.

RSC