BB: Luxemburg wieder gegen Deutschland

BB: Luxemburg wieder gegen Deutschland

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - In der Qualifikation für die EM 2015 in der Ukraine trifft Luxemburg vom 10. bis 27. August auf Deutschland, Polen und Österreich. Das ergab die Auslosung am Montag in Barcelona.

In der Qualifikation für die EM 2015 in der Ukraine trifft Luxemburg vom 10. bis 27. August auf Deutschland, Polen und Österreich. Das ergab die Auslosung am Montag in Barcelona. Die Sieger der sieben Gruppen sowie die sechs besten Tabellenzweiten erhalten ein Ticket für die Endrunde, bei der es um die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro geht.

Die Qualifikationsgruppen im Überblick:

A: Bosnien-Herzegowina, Island, Großbritannien;
B: Montenegro, Niederlande, Israel, Bulgarien;
C: Deutschland, Österreich, Polen, Luxemburg;
D: Belgien, Dänemark, Mazedonien, Weißrussland;
E: Tschechien, Ungarn, Georgien, Portugal;
F: Lettland, Rumänien, Schweden, Slowakei;
G: Italien, Russland, Schweiz.

Die bereits feststehenden EM-Teilnehmer (11) in der Übersicht: Ukraine (Gastgeber), Spanien, Frankreich, Slowenien, Kroatien, Litauen, Serbien, Finnland, Griechenland, Türkei (alle WM-Teilnehmer), Estland (Gewinner 1. Qualifikationsrunde).

Unter dem neuen Head-Coach Franck Meriguet treffen die FLBB-Herren demnach nun zum 2. Mal innerhalb von zwei Jahren auf Nachbar Deutschland. 2012, ebenfalls in der EM-Qualifikation, war Deutschland bereits Gegner Luxemburgs gewesen. In Hagen gab es damals zunächst eine 53:101-Niederlage; im Rückspiel am 2. September 2012 in der Coque gab es dann eine etwas erträglichere 67:95-Niederlage im zweiten Duell „David gegen Goliath“.

So wird das Kräfteverhältnis auch 2014 sein. Vor zwei Jahren in einer Fünfer-Gruppe war Luxemburg sieglos geblieben. Auch in der diesjährigen Vierergruppe dürfte für Luxemburg kaum etwas zu holen sein.