Basketball/Litauen eine Klasse besser

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Luxemburger Nationalteam beendete den „Future Cup U20 Men“ gestern in der Coque mit der fünften Niederlage im fünften Spiel. Jeff Schmit

Nach einem zaghaften Beginn gegen Litauen (5:1) konnte die Luxemburger Mannschaft noch nach knapp zwei Minuten kontern (4:5), doch dann ging der Litauen-Express ab und nach gut 5 stand es 15:7 für die Gäste, die das 1. Viertel mit 26:14 abschlossen. Im 2. Abschnitt ging es munter weiter für die Mannschaft aus Litauen, sodass es nach 14 schon 37:19 stand. Litauens Coach wechselte sogar seine Startfünf aus, nichtsdestotrotz konnten die Gäste die 1. Hälfte klar mit 55:33 abhaken.
Nach dem Seitenwechsel setzte sich das erfrischend schnelle und attraktive Spiel der Litauer fort und die immer mehr abbauenden Luxemburger, nach vier Spielen in diesem Turnier, konnten kaum noch mithalten. Viertel drei wurde beim Stand von 48:83 abgeschlossen. Im letzten Abschnitt ließ man dann „wie üblich“ auf beiden Seiten den Ball laufen. Auf der einen Seite besser als auf der anderen, und so verbuchte Litauen einen klaren Sieg.
Die FLBB-Punkte: Kieffer 12, Koster 9, Birenbaum 9, Schwartz 8, Kartheiser 8, Thill 6, Schumacher 6, Haan 3, Wiseler 3, Semedo 3, Abdiu 2. Pezzotta 0.
Im letzten Spiel des „U18 Women Partnership“-Turniers hatte es die Luxemburger Auswahl mit Deutschland zu tun. Die Mädels von Hermann Paar hatten den Gegnerinnen aus dem Nachbarland kaum etwas entgegensetzen. Nur die beiden Ettelbrückerinnen L. Schreiner und Haentges konnten überzeugen, derweil der Rest der Mannschaft nach vier Spielen arg ermüdet war. So setzte sich die deutsche Mannschaft klar mit 71:50 durch.
Die FLBB-Punkte: L. Schreiner 13, Haentges 10, Welsch 7, J. Schreiner 6, De Jonge 4, C. Weynandt 4, Breuskin 3, Hetto 3, Correira 0, Marcus 0

Am Samstag

Nach den Niederlagen gegen Frankreich und Russland ging Luxemburg das dritte Spiel des „Future Cup U20 Men“ gegen die Türkei mit gemischten Gefühlen an. Konnten die Turnier-Favoriten aus Frankreich doch diesen Gegner erst nach zwei Verlängerungen niederhalten.
Doch Luxemburg sollte 30 gut dagegenhalten können. Zu Beginn des 1. Viertels waren es die Steinseler Birenbaum und Kartheiser, welche das Steiner-Team im Spiel hielten und es nach 4 gar mit 11:8 in Führung brachten. Die großgewachsenen Türken versuchten immer wieder ihr Glück unter dem Korb und lagen ihrerseits nach knapp 6 mit 15:11 in Führung. Das aggressive und schnelle Spiel der Steiner-Truppe behagte den Türken überhaupt nicht, und Luxemburg schlossdas 1. Viertel mit einem Dreier von J. Delgado zur 21:19-Führung ab. Auch im 2. Abschnitt ließen sich Schumacher und Co. nicht beirren. Doch nach der 29:27-Führung unterliefen einige Fehlpässe, und bis zur 16 zog die Türkei auf 33:29 davon. Luxemburg behielt die Nerven und die Düdelinger Müller, Kieffer und Schumacher besorgten den 39:40-Halbzeitstand.
Auch nach der Pause brachen die Luxemburger nicht ein. So sehr sich die Türkei auch bemühte, jedes Mal gab es eine Luxemburger Antwort. Allen voran von Kartheiser (10 P.), der mit seinen Distanzschüssen die türkische Verteidigung oft in Verlegenheit brachte (60:57 nach Viertel 3).
Der Punktestand des letzten Viertels sagt aber alles aus: 11:31 nach 10 Minuten. Die Kräfte schwanden, Luxemburg kämpfte bis zum Schluss, konnte auch spielerisch überzeugen, wurde jedoch von einer physisch besseren Mannschaft besiegt (68:91).
Die FLBB-Punkte: Kartheiser 15, Schumacher 10, Muller 9, Birenbaum 7, J. Delgado 6, Kieffer 6, Thill 4, Schwartz 4, Abdiu 3, Koster 3, Schmit 1, Semedo 0.
Vom U18-Nachwuchs der Damen gab es am Samstag Positives zu berichten: Gegen die Engländerinnen konnten die FLBB-Mädels einen verdienten 69:61-Sieg verbuchen. Gaben die kämpferisch starken Luxemburgerinnen in der 1. Hälfte (33:24) den Ton an, so konnte der Gast aus England im 3. Viertel Anschluss finden (52:49). Doch Haentges und L. Schreiner hielten dagegen und sicherten den Luxemburger Sieg.
Die FLBB-Punkte: L. Schreiner 20, Haentges 19, De Jonge 8, J. Schreiner 5, Welsch 5, C. Weynandt 5, Breuskin 4, Marcus 3, Correira 0, Hetto 0.

Resultate, Tabellen

Future Cup U20 Men: Spanien – Frankreich 76:84, Russland – Litauen 84:87, Türkei – Luxemburg 91:68; Frankreich – Russland 75:69, Türkei – Spanien 71:82, Litauen – Luxemburg 125:69
Die Abschlusstabelle: 1. Frankreich 10 Punkte, 2. Litauen 9, 3. Spanien 8, 4. Türkei 7, 5. Russland 6, 6. Luxemburg 5
U18 Women Partnership: Niederlande – Slowenien 54:60, Deutschland – Irland 56:64, England – Luxemburg 61:69; Irland – Niederlande 49:40, Slowenien – England 64:71, Luxemburg – Deutschland50:71
Die Abschlusstabelle: 1. Slowenien 9, 2. Irland 8, 3. England 8, 4. Niederlande 7, 5. Luxemburg 7, 6. Deutschland 6