Amicale-Damen im Finale

Amicale-Damen im Finale

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der erste Finalist der Coupe des Dames im nationalen Basketball heißt Amicale Steinsel. Der Titelverteidiger zog am Samstagabend mit einem 92:83-Erfolg gegen Zweitligist Sangliers Wiltz ins Endspiel ein.

Nationale 2-Vertreter Wiltz war wegen des Divisionenunterschieds mit einem Bonus von zehn Punkten in die Partie gestartet. Nach sieben Minuten hatte Steinsel diesen Rückstand bereits wettgemacht (19:18). Zur Pause lag die Amicale mit 13 Punkten in Führung (49:36).

Kämpferherz

Doch der Außenseiter um Spielertrainerin Ildiko Vass steckte nicht auf und verkaufte sich teuer. Direkt zu Beginn des dritten Viertels überraschten Jaksic und Hasanovic ihren Gegner mit einem 8:0-Lauf (49:44). Die favorisierten Steinselerinnen kamen mit dem schnellen und aggressiven Spiel der Sangliers plötzlich überhaupt nicht mehr zurecht. So verkürzte Nachwuchstalent Hasanovic mit einem spektakulären Distanzwurf den Wiltzer Rückstand nach 28 Minuten auf zwei Punkte (57:55).

Das Nationale 2-Team kassierte folglich jedoch immer mehr Fehler, US-Spielerin Jordan sowie Hasanovic mussten mit ihrem jeweiligen fünften Foul frühzeitig das Parkett verlassen. Steinsel spielte nun seine ganze Routine aus um den Finaleinzug doch noch perfekt zu machen.

Der zweite Finalist der Coupe des Dames wird am Sonntagnachmittag ab 15 Uhr zwischen Contern und Ettelbrück ermittelt.