/ Basketball / Pokal-Viertelfinale: Sparta demütigte Pokalverteidiger
Freudestrahlende Gesichter und Jubelstimmung im Bartringer Lager, düstere Mienen und Niedergeschlagenheit dagegen bei den Ettelbrückern.
So war gestern Abend die Gefühlslage nach dem Schlagertreffen der Viertelfinalen der Coupe de Luxembourg zwischen den beiden Laureaten der letzten Saison, nämlich dem Pokalverteidiger Etzella und dem amtierenden Meister Bartringen.
Der Rekordmeister, der die vier letzten Auflagen des Wettbewerbs gewann und zum ersten Mal in dieser Saison mit der Rückkehr der verletzten Nelson Delgado und Albaladejo in Bestbesetzung auflief, ist ausgeschieden. Sparta bleibt mit der Halbfinal-Qualifikation im Geschäft und kann zum ersten Mal nach 1997 wieder den Pokal nach Hause holen.
Grottenschlecht war das von beiden Konkurrenten in der ersten Halbzeit Gebotene: Fehlpässe und Fehlwürfe am Fließband wurden produziert. Das Pausenresultat von 27:28 sagt alles über die zahlreichen Unzulänglichkeiten und die miserable Trefferausbeute aus. Die meisten Körbe resultierten übrigens aus gegnerischen Ballverlusten, wobei die stramme Gangart in der Verteidigung aber keinesfalls für die miese Leistung im Angriffssektor als Entschuldigung gewertet werden darf.
Es konnte nur besser werden in der zweiten Hälfte. Das war aber nur bei der Sparta der Fall, die ab der 26′ nach einem letzten Gleichstand (40:40) durch zwei Dreier von Hublart ein klein wenig in Fahrt kam. Der Vorsprung von drei Punkten zum Ende des dritten Viertels (44:47) war jedoch noch keine Gewähr für den Sieg.
Doch im letzten Abschnitt kreuzigten die geschickt und clever agierenden Bartringer ihre Gegner, die während 40′ nie den richtigen Tritt fanden und schlussendlich im Finish nach Strich und Faden gedemütigt wurden.
P.W.
STATISTIK |
Die Resultate
Viertelfinale,Coupe de Luxembourg: Am Mittwoch: Coupe des Dames: Am Mittwoch: Die Halbfinal-Auslosung wird morgen in der Halbzeit des Meisterschaftsspiels Düdelingen – Ettelbrück vorgenommen. |
- Pokal-Finalspiele - 23. Mai 2016.
- Untere Divisionen - 22. Mai 2016.
- BGL Ligue / Ehrenpromotion - 22. Mai 2016.