BASKETBALL / Herren: Nichts Wesentliches geschehen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem 13. von insgesamt 18 Spieltagen der Qualifikationsphase bleibt bei den Platzierungen im Klassement alles beim Alten, genauso wie es nach zwei Dritteln des ersten Meisterschaftsteils bereits Bestand hatte. / Paul Wagner

Was nun die Tabellenpunkte anbelangt, so ist eine kleine Änderung zu verzeichnen. Diese trifft zu für den Punktestand des Sechsten Musel Pikes. Sein Abstand auf jeden der fünf besser klassierten Mitkonkurrenten ist um einen Punkt gestiegen.
Die Ursache hierfür: In der einzigen Paarung, wo im „oberen Sektor“ angesiedelte Mannschaften aufeinandertrafen, unterlag der Sechste Musel Pikes bei der bis dato – genau übrigens wie der Zweite Amicale Steinsel – zu Hause noch ungeschlagenen und mit Düdelingen punktgleich auf Rang vier liegenden Sparta Bartringen.Diekirch League Herren:

Etzella – Walferdingen 94:77
Bettemburg – Steinsel 79:82
Zolwer – Düdelingen 78:102
Bartringen – Musel Pikes 84:59
Racing – Contern 59:90
Die Tabelle:
1. Ettelbrück 13 25
2. Contern 13 23
Steinsel 13 23
4. Bartringen13 22
Düdelingen 13 22
6. Musel Pikes 13 20
7. Walferdingen 13 17
8. Zolver 13 16
9. Bettemburg 13 14
10. Racing 13 13

So geht’s weiter, Spieltag 14:
Samstag, 9. Januar:
20.30: Racing – Bettemburg
20.30: Steinsel – Düdelingen
20.30: Walferdingen – Contern
Sonntag, 10. Januar:
17.00: Bartringen – Ettelbrück
18.00: Musel Pikes – Zolver
Diese Niederlage dürfte die Moselaner kaum schmerzen. Denn die in der Qualifikationsphase erzielten Tabellenpunkte werden bekanntlich halbiert, ehe es im zweiten Meisterschaftsteil endlich so richtig zur Sache gehen wird. Hierfür ist bereits alles klar abgesteckt, zumindest was die Zusammensetzung der zukünftigen sechsköpfigen Titelgruppe sowie der vierköpfigen Abstiegsgruppe anbelangt. Der Rückstand vom Siebten Walferdingen auf den Sechsten Musel Pikes beträgt nämlich drei in noch fünf verbleibenden Spielrunden nicht mehr wettzumachende Zähler.
Auch am dreizehnten und zugleich in diesem Jahr letzten Spieltag wurde die vor Beginn der Meisterschaft vorausgesagte und tatsächlich existierende Zweiklassengesellschaft erneut bestätigt, sowie ebenfalls die zurzeit im Klassement gültige Hierarchie genauestens respektiert.
Der unumstrittene Leader Ettelbrück fuhr zu Hause auf Kosten des Siebten Walferdingen ohne Mühe seinen zwölften Sieg in Folge ein. Die mit zwei Zählern zurückliegenden beiden direkten Verfolger Contern und Steinsel setzten sich wie erwartet in ihren Auswärtsspielen durch, Contern beim weiterhin sieglosen Schlusslicht Racing, Steinsel beim Vorletzten Bettemburg. Dasselbe trifft zu für den Vierten Düdelingen bei seinem Abstecher zum Südderby beim Tabellenachten Zolver.
Wie es bis jetzt noch stets der Fall war, konnten die vier in die spätere Abstiegsgruppe verurteilten Mannschaften erneut keinen Punktgewinn gegen einen besser klassierten Gegner verbuchen. Walferdingen behält ein Polster von drei Zählern, Zolver von zwei Zählern auf den ersten Abstiegsplatz. Die beiden Abstiegsplätze belegen weiterhin Bettemburg und Racing. Weiter geht es am 9./10. Januar.