Basketball / EM-Quallifikation Herren: Erste Halbzeit verschlafen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach der bitteren Niederlage in Tiflis gegen Georgien gab es am vergangenen Wochenende eine weitere Niederlage in der EM-Qualifikation für die Luxemburger Herren. / Jeff Schmit

Beim Rückrundenspiel in der Division B zog das FLBB-Team von Coach Doug Marty in Dublin mit 83:100 gegen Irland den Kürzeren.
Bereits nach dem ersten Viertel deutete alles auf eine hohe Niederlage hin. Nach gut zwei Minuten lagen die Iren, bei denen ihr Top-Scorer Collin O’Reilly (25 Punkte) die Fäden zog, schon mit 11:0 (nach 2’05“) in Führung. Mit einigen Distanzwürfen und Fastbreaks bauten die Hausherren ihren Vorsprung weiter aus: 35:17 nach 10′ und 61:36 zur Halbzeit. Zu behäbig und zu ungenau war das Spiel der FLBB-Auswahl, bei der kaum Spielzüge durchgespielt wurden und wo sich die Ballverluste in der ersten Hälfte häuften.
Erst im zweiten Abschnitt wussten die Luxemburger Spieler zu gefallen. Unter dem Impuls der drei Leistungsträger Peter Rajniak (22 Punkte), Martin Rajniak (18 P.) und Tom Schumacher (20 P.), die über 30′ spielten, konnte man das dritte Viertel (22:32) für sich entscheiden. Vor allem die Distanzschüsse aus der zweiten Reihe von P. Rajniak (4 von 5, Erfolgsquote von 80%) und Schumacher (3 von 7, 42,9%) sorgten für diesen Umstand. Außerdem konnte sich M. Rajniak unter dem Korb auch besser in Szene setzen. Die FLBB-Herren kamen besser ins Spiel und verkürzten den Rückstand nach einer halben Stunde auf 15 Punkte (68:83). Das letzte Viertel blieb ausgeglichen, so dass die Iren einen klaren Sieg in Dublin feiern konnten. Der nächste Gegner wird am Mittwoch die slowakische Auswahl sein, die an diesem Wochenende in Tiflis gegen Georgien mit 50:91 unter die Räder kam.

Im Überblick

Irland – Luxemburg100:83 (61:36)
Viertel: 35:17, 26:19, 22:32, 17:15
Luxemburg: P. Rajniak 22, T. Schumacher 20, M. Rajniak 18, J. Delgado 6, Jeitz 5, Picard 5, Scholtes 3, Koster 2, Schartz 2, Birenbaum 0.
Das weitere Programm
Mittwoch (19.30 Uhr): Luxemburg – Slowakei in Niederanven