Basketball: Drei und zwei Siege

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Von Donnerstag bis Sonntag bestritten die FLBB-Damen und -Herren vier respektive drei Testspiele gegen Albanien (und die Schweiz).

Im ersten Vergleich der Herren gegen Albanien drehte Luxemburg nach der Pause auf und ließ sich nicht mehr aus dem Konzept bringen. Auch im zweiten Spiel lag Albanien zwischenzeitlich mit einer Differenz von 15 Punkten in Führung (43:58), doch Luxemburg gelang im letzten Viertel, unter dem Impuls von Rajniak, die Wende. Und auch im dritten Vergleich erspielten sich die Albaner ein mehr oder weniger komfortables Polster (22:35, 15‘), ehe Luxemburg nach dem Seitenwechsel aufdrehte, und angetrieben von einem omnipräsenten N. Delgado, machte man den dritten Sieg perfekt. „Ich hätte mir etwas mehr Intensität und mehr Kampfgeist von Albanien gewünscht. Erfreulich war, dass auch Spieler, die von der Bank kamen, Impulse gesetzt haben“, so Coach Carsten Steiner.Griffin Etzella-Coach

Über das Wochenende sind sich Etzella Ettelbrück und Trainer John Griffin über die Zusammenarbeit zur kommenden Saison einig geworden. Das bestätigte der Ex-Coach von Amicale Steinsel dem Tageblatt.

Bei den Damen hatte Luxemburg im ersten Spiel gegen Albanien keine Probleme, sich durchzusetzen. Die FLBB-Damen dominierten klar das Geschehen (40:20, nach 20‘). Im zweiten Vergleich mit Albanien hatte unser Team jedoch einen rabenschwarzen Tag erwischt. Am Ende betrug die Differenz 20 Punkte. Im Spiel gegen die Schweiz überzeugte die Mannschaft vor allem in der Defensive. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase nahm Luxemburg im zweiten Durchgang das Heft in die Hand (23:33, 20‘). Im zweiten Vergleich gegen die Schweiz zeigte Luxemburg im Auftaktviertel eine schwache Leistung (3:28, nach 11‘), fand in der zweiten Hälfte dann nach und nach den richtigen Tritt, doch der Rückstand blieb konstant. „Die zwei ersten Spiele waren sehr gut. Aber die Mannschaft hat zwei Gesichter gezeigt. Sie ist zu allem fähig, sowohl im positiven als auch im negativen Sinn“, zog Coach Hermann Paar Bilanz.

Die Resultate:

Herren: Luxemburg – Albanien 74:73, Luxemburg – Albanien 80:76, Luxemburg – Albanien 84:73. Damen: Luxemburg – Albanien 73:46, Luxemburg – Albanien 31:51, Luxemburg – Schweiz 56:50, Luxemburg – Schweiz 45:65