Luxemburger im AuslandBarreiro stürzt Bayern in die Krise – der Poker um ihn beginnt

Luxemburger im Ausland / Barreiro stürzt Bayern in die Krise – der Poker um ihn beginnt
Steht auf so manchem Einkaufszettel: Leandro Barreiro Foto: Imago

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

So sieht ein erfolgreiches luxemburgisches Fußball-Wochenende aus: Mainz 05 besiegte durch ein Tor von Leandro Barreiro den FC Bayern München mit 3:1. Der luxemburgische Nachwuchsnationalspieler Aiman Dardari erzielte ein Tor beim Gewinn der A-Juniorenmeisterschaft der Mainzer und Eldin Dzogovic (1. FC Magedburg) feierte sein Debüt in der 2. Bundesliga.

Nach seinem Tor und seiner Vorlage beim 3:1-Sieg gegen die Bayern war Leandro Barreiro das Gesprächsthema Nummer eins. Von seinem Trainer Bo Svensson gab es ein Sonderlob: „Leo war unser bester Spieler. Wenn man jemanden hervorheben möchte, dann ihn. Dass er immer Zweikämpfe führt und dem Gegner auf die Nerven geht. Dass er immer in die Box sprintet, wie beim 2:1. Eine besondere Leistung. Welch wichtiger Spieler er ist für uns, hat er heute noch mal unter Beweis gestellt.“

Der Kicker titelte am Sonntag: „Halb Europa auf der Tribüne: Droht Barreiros Abschied im Sommer?“ Hintergrund dieser Schlagzeile sind die Verhandlungen um einen Verbleib des Luxemburgers. Barreiro besitzt noch einen Vertrag bis Sommer 2024. Ein vorzeitiger Wechsel würde eine stattliche Ablösesumme in die Kassen der Mainzer spülen. „Wir versuchen alles Menschenmögliche, um mit Leo zu verlängern, aber nach so Leistungen wie heute …“, sagte Mainz-Sportdirektor Martin Schmidt nach dem Sieg gegen die Bayern. Barreiro selbst hat sich noch nicht zu seiner Zukunft geäußert.

In Mainz gab es am Sonntag einen zweiten Grund zum Feiern. Die U19 wurde zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte deutscher A-Jugendmeister. Die 05er bezwangen Titelverteidiger Borussia Dortmund mit 4:2 nach Verlängerung. Zur entscheidenden Führung traf Aiman Dardari in der 112. Minute. Der 18-jährige Luxemburger war im vergangenen Sommer nach Mainz gewechselt und spielte davor für Daring Echternach, Victoria Rosport und den F91 Düdelingen. Dardari war in der 77. Minute eingewechselt worden.

Komplettiert wurde das luxemburgische Wochenende durch ein Debüt. Der 19-jährige Verteidiger Eldin Dzogovic feierte mit dem 1. FC Magedburg seine Premiere in der 2. Bundesliga. Kurz vor Schluss wurde er beim 2:1-Sieg gegen Eintracht Braunschweig eingewechselt. 

In der Startelf: Maxime Chanot und New York City FC besiegten an diesem Wochenende den FC Dallas mit 3:1. In der dritten deutschen Bundesliga verloren Laurent Jans und Waldhof Mannheim das wichtige Duell gegen Dynamo Dresden (1:2). Es war eine richtungsweisende Partie im Kampf um den Relegationsplatz. Waldhof hat fünf Spieltage vor Schluss fünf Punkte Rückstand auf den Viertplatzierten Dresden.

Tim Hall und Ujpest Budapest gewannen am Freitag das Derby gegen Honved mit 1:0. Marvin Martins und Austria Wien kassierten in der österreichischen Bundesliga eine 1:2-Niederlage gegen Klagenfurt. Eine Etage tiefer bleibt Dirk Carlson mit SKN St. Pölten Tabellenführer. Am Freitag besiegte der Leader Admira Wacker Mödling mit 2:0.

Lars Gerson und Kongsvinger IL unterlagen in der zweiten norwegischen Liga Kristiansund mit 0:2. Olivier Thill und Eyüpspor mussten sich mit einem enttäuschenden 1:1-Remis gegen Pendikspor zufriedengeben und müssen mehr denn je um den Aufstieg bangen. Enes Mahmutovic bleibt mit ZSKA Sofia Tabellenführer in Bulgarien. Am Sonntag wurde Blagoevgrad mit 1:0 besiegt. Der ehemalige Fola-Spieler wurde nach 67 Minuten ausgewechselt.

Union Saint-Gilloise hat das Ausscheiden aus der Europa League gut verdaut und besiegte am Sonntagabend den FC Courtrai mit 4:2. Anthony Moris hütete wie immer das Tor. Mica Pinto – der wieder als Kapitän auflief – und Sparta Rotterdam lieferten sich ein torreiches Duell mit Twente (3:3).

Eingewechselt: In der zweiten französischen Liga gab es am 32. Spieltag für Bastia ein 1:1 gegen Dijon. Florian Bohnert wurde nach 73 Minuten eingewechselt.

Nicht im Einsatz: Mathias Olesen saß beim 3:1-Erfolg des 1. FC Köln gegen Hoffenheim auf der Bank. Das gleche Schicksal ereilte Sébastien Thill (Hansa Rostock).

Verletzt: Danel Sinani (Wigan Athletic) fällt wohl bis Saisonende aus. Yvandro Borges (Borussia Mönchengladbach) musste an diesem Wochenende passen.

Am Montag: Christopher Martins und Spartak Moskau treffen um 18.00 Uhr auf FK Krasnodar. Eine Stunde später bekommt es AIK Solna (mit Vincent Thill) in der ersten schwedischen Liga mit Värnamo zu tun. Gerson Rodrigues (Al-Wehda) trifft im saudi-arabischen King’s Cup auf Al-Nassr.

Auf der Trainerbank: Jeff Saibene zog nach der anhaltenden Negativserie die Notbremse und trat am Sonntag als Trainer von Xamax Neuchâtel zurück. Der Tabellenletzte der zweiten Schweizer Liga hatte davor 1:3 gegen den FC Aarau verloren.