Barça wahrt Vorsprung

Barça wahrt Vorsprung

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der FC Barcelona hat sich auch durch ein Schützenfest von Real Madrid nicht beeindrucken lassen und strebt unaufhaltsam dem Titelgewinn in der spanischen Fußball-Liga entgegen.

Mit dem 2:0 (1:0)-Sieg gegen CA Osasuna am Samstagabend wahrte Barça fünf Spieltage vor Saisonende einen Acht-Punkte-Vorsprung auf den ärgsten Verfolger aus der Hauptstadt. David Villa erzielte in der 24. Minute die Führung, Lionel Messi (88.) sorgte kurz vor Schluss für die Entscheidung.

Rekord

Mehr als 60 Jahre lang blieb der Rekord des großen Ferenc Puskas unangetastet, nun ist er Geschichte.

Der argentinische Superstar Lionel Messi vom FC Barcelona hat die bislang unerreichte Marke von 50 Toren in einer Saison geknackt und die Legende des Erzrivalen Real Madrid ausgerechnet in den „Clasico“-Festwochen hinter sich gelassen. Mit dem Treffer zum Endstand gegen Osasuna durchbrach Messi die 50-Tore-Schallmauer und löste den Ungarn Puskas ab, der 1959/60 insgesamt 49 Tore in allen Wettbewerben in Spanien erzielt hatte.

Zuvor hatte Real seine geringen Chancen auf die Meisterschaft in der Primera División mit einem Torfestival aufrechterhalten. Ohne den deutschen Nationalspieler Mesut Özil gewann der Rekordmeister beim Tabellen-Dritten FC Valencia mit 6:3.

Überragender Akteur beim Kantersieg für die Elf von Trainer José Mourinho war der Argentinier Gonzalo Higuain, der gleich dreimal (31./42./53. Minute) ins Schwarze traf. Mit zwei Treffern (39./62.) beteiligte sich der frühere Weltfußballer Kaká an dem Torsegen. Der Franzose Karim Benzema (23.) hatte Real in Führung gebracht.

Für Valencia, das 17 Punkte hinter den Madrilenen Rang drei belegt, trafen Roberto Soldado (60.), Jonas (81.) und Jordi Alba (85.). Beim Hauptstadtclub fehlte neben dem für das Champions-League-Halbfinale gegen Barcelona geschonten Özil der Ex-Stuttgarter Sami Khedira verletzungsbedingt.