Bald ein WM -Kampf?

Bald ein WM -Kampf?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

„Boxt“ ein Düdelinger bald um eine WM bei einem der vier großen Weltverbände des Boxsports?

Auf Manager-Ebene könnte dieser Traum in nächster Zukunft vielleicht wahr werden für Raymond Goy, mittels seines französischen Schützlings Karim Guerfi – vielleicht sogar schneller als gewünscht.

Vergangenen Monat gewann Fliegengewichtler Guerfi bekanntlich auch seinen zweiten Kampf in Panama, einer der Hochburgen des Boxens in den leichten Gewichtsklassen.

Bereits auf Platz 15 der Herausforderer-Liste des Weltverbandes WBA geführt, rückte der 24-Jährige im Oktober-Ranking nun sogar auf Rang 8 nach vorne. Weltmeister Hernan Marquez aus Mexiko hat vor kurzem seine erste Pflichtverteidigung gegen den vormaligen Champion mit einem krachenden K.o. erfolgreich hinter sich gebracht.

Titelverteidigung

Nun folgen dürfte eine freiwillige Titelverteidigung. Bei einer solchen suchen sich Weltmeister in der Regel nicht unbedingt eine Nr. 1 oder 2 auf der Herausforderer-Liste aus, sondern „bedienen“ sich etwas weiter hinten in der Liste. Auf den Plätzen 5 und 6 rangieren Landsmänner von Marquez, die somit als potenzielle Gegner wohl ausscheiden dürften.

Guerfi, der im Übrigen nun auch beim Weltverband IBF (bei dem er zweimal Jugend-Weltmeister geworden war) geführt wird – als 15. der Herausforderer-Liste –, dürfte demnach durchaus einer der potenziellen Marquez-Gegner sein …

Dabei wollte sein Management um Goy und den Berliner Matchmaker Mario Pokowietz eigentlich noch einen weiteren hochkarätigen Aufbau-Kampf bestreiten. Vielleicht geht es nun aber sogar schneller als geplant für den in 17 Kämpfen ungeschlagenen Guerfi Richtung WM-Kampf.