Azarenka führt Klassefeld an

Azarenka führt Klassefeld an

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Meldeliste der BGL BNP Paribas Luxembourg Open 2011 auf Kockelscheuer kann sich sehen lassen: Angeführt wird die Liste von der aktuellen Nummer drei der Weltrangliste, Victoria Azarenka (Weißrussland).

Zu den bereits im Juni vorgestellten Andrea Petkovic (Deutschland, 11), Anastasia Pavlyuchenkova (Russland, 16), Julia Görges (Deutschland, 21) und Yanina Wickmayer (Belgien, 24) kamen am Dienstag noch die Topspielerinnen Sabine Lisicki (Deutschland, 17) und Victoria Azarenka – beide Wimbledon-Halbfinalistinnen –, Ana Ivanovic (Serbien, 20), Luxemburg-Siegerin 2007, oder auch Daniela Hantuchova (Slowakei, 25), die bereits zum neunten Mal in Luxemburg aufschlägt.

„Wir wollten dieses Jahr auf die Jugend setzen und haben uns für Azarenka entschieden“, so Turnierdirektorin Dan Koster-Maas.

Wildcard für Kremer

Momentan stehen 24 Spielerinnen fest. Vier weitere kommen aus der Qualifikation, vier werden noch mit Wildcards ausgestattet. Die IWTP (International Women’s Tennis Promotion Luxembourg) vergibt ihre Wildcard an Anne Kremer, zum Stichdatum die bestplatzierte Luxemburgerin. In diesem Jahr gestaltete sich dieses „Rennen“ äußerst knapp, da Mandy Minella nur fünf Positionen dahinter folgt. Der Escherin ist wohl das frühe Ausscheiden in New York zum Verhängnis geworden. Sie wird dann von einer Wildcard für die Qualifikation profitieren.

Eine der vier Wildcards „gehört“ dem Vermarkter und Besitzer des Turniers, Octagon, der seine Wahl noch nicht getroffen hat. Die zwei letzten „Freikarten“ werden als Top-20-Wildcards bezeichnet: meldet sich eine Spielerin aus den Top 20 nach, rutscht diese ins Feld nach. Sollte es bis am Freitag vor Turnierstart um 16.00 Uhr keine solche Meldung geben, wonach es im Moment aussieht, fällt eine Wildcard dem Organisator zu. Turnierdirektorin Koster-Maas hat bereits eine klare Idee: „Angelique Kerber hat eine Wildcard angefragt“, so der Kommentar zu der deutschen US-Open-Halbfinalistin, die momentan auf Rang 33 geführt wird, zum Stichdatum aber „nur“ auf Platz 92 stand. Die vierte verbliebene Wildcard würde in diesem Fall an die erste Spielerin, die den sofortigen Einzug ins Hauptfeld nicht geschafft hat, gehen.

Als letzte Spielerin, die sofort Einzug ins Hauptfeld erhält, steht momentan Johanna Larsson (Schweden, 62) fest.

Vorverkauf

2011 scheint also ein interessantes Jahr auf Kockelscheuer zu werden. Wer noch keine Karten hat, kann sich diese noch immer unter den bekannten Vorverkaufsstellen (www.bglbnpparibas-open.lu) besorgen: neben einigen Abonnementen für das ganze Turnier gibt es noch Tickets für das Halbfinale und das Endspiel.

Web www.bglbnpparibas-open.lu