Aussichtslos

Aussichtslos
(AFP/Samuel Kubani)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

England hat die EM-Qualifikation so gut wie geschafft, und Wales wähnt sich unter den Großen. In beiden Fällen sollte man sich vor voreiligen Schlüssen hüten.

Angriff ist die beste Verteidigung, denkt sich England-Manager Roy Hodgson, doch so einen guten Sturm, der die Unzulänglichkeiten seiner Abwehr kompensieren könnte, kann er bis nächsten Sommer kaum auf die Beine stellen.

Vielleicht sollte er mal zur Abwechslung eine neue Abwehr aufbauen, die mit jener Entschlossenheit zu Werke geht, mit der die Jones und Smalling ihm die Haare zu Berge stehen lassen. Rooney ist happy, er hat jetzt schon mehr Tore erzielt als Cissé Frauen hat und bedroht den Rekord von Bobby Charlton, der schon lange keine Haare mehr hat. Und Wilshere, der zwei tolle Tore schoss, will jetzt alles: mehr Anerkennung bei Arsenal, die Meisterschaft und die Champions League und den EM-Titelgewinn. Kurz gesagt, nichts Besonderes.

„An Titel darf ich leider gar nicht denken“, meint Steve McClaren, der neue Manager von Newcastle United, neben Leeds United der zweite Verein auf der Insel, wo Anwälte den Stadionbesuch von der Steuer absetzen können. Für die Presse ist McClaren nicht der richtige Mann, für Besitzer Ashley auch nicht, aber für den ist niemand der Richtige. Für die Fans wird McClaren auch nicht der Richtige sein, falls Newcastle gleich verlieren sollte, und dafür bürgt nicht zuletzt die Qualität der jetzigen Spieler.

Für den Erfolg braucht der neue Manager neue Spieler und dazu das Geld von Ashley. Kommen neue Spieler und dann der Erfolg, wird McClaren von den Fans akzeptiert, und das kann Ashley nicht gebrauchen. Wenn bei einem Verein ein Manager schon vor Saisonbeginn vorbeugend wegen Erfolglosigkeit rausfliegt, dann kann es sich nur um Newcastle handeln.

Immerhin, als Trainer der Nationalelf Englands durfte McClaren sogar ein paar Spiele leiten, bevor es ihn erwischte. „Und er hatte damals viel bessere Spieler im Kader als Newcastle sie jemals haben wird“, grinst Ashley. „Bei dem jetzigen Schrott wird er verstehen, dass ich ihn so schnell wie möglich wieder rausschmeißen muss, um ihm eine Blamage zu ersparen.“ Wie logisch!

Wir wünschen erholsame Ferien. Im August geht’s in die neue Saison!