Aus RVP wird VIP

Aus RVP wird VIP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

FUSSBALL - Robin van Persie (Spitzname RVP) hat Englands Rekordmeister Manchester United erlöst und im Alleingang ins Viertelfinale der Champions League geschossen.

Drei Wochen nach der überraschenden 0:2-Niederlage bei Olympiakos Piräus traf der niederländische Nationalspieler beim 3:0 (2:0) im Achtelfinal-Rückspiel gegen tapfere Griechen gleich dreimal. Im zweiten Achtelfinalspiel unterlag Dortmund zwar St. Petersburg, steht aber trotzdem in der Runde der letzten acht.

Dreimal Van Persie

Van Persie brachte die Red Devils am Mitttwochabend in der 25. Minute per Foulelfmeter in Führung, legte nach Vorarbeit von Wayne Rooney nach (45.+1) und versenkte nach der Pause einen direkten Freistoß (51.). Trotz eines Sturmlaufes und zahlreicher Chancen verpassten die nie aufsteckenden Gäste den ersten Viertelfinal-Einzug in der Königsklasse seit 15 Jahren.

Gegen den alten und neuen griechischen Meister, der am Samstag (15.03.14) seinen 41. Titel perfekt machte, hatte Manchesters Trainer David Moyes sein Team gleich auf vier Positionen verändert. So ersetzte ManU-Urgestein Ryan Giggs, schon 40 Jahre alt, als Sechser den Belgier Marouane Fellaini.

Die Gastgeber machten sofort Druck und waren auf ein schnelles Führungstor aus. Doch für die engagierte Startphase wurden die Red Devils nicht belohnt: Ein Kopfball von Rooney landete am Pfosten (18.). Danach hatten die Engländer die Partie unter Kontrolle, die Griechen lauerten nur auf Konter.

Manchester-Keeper David de Gea bewahrte sein Team mehrfach vor dem Ausgleich, zum ersten Mal, als er gegen David Fuster und Alejandro Dominguez zweimal glänzend parierte (40.). Auch nach der Pause hatten die Griechen noch viele klare Chancen – aber nicht das Glück für das dringend notwendige Auswärtstor.

Schwache Dortmunder

Borussia Dortmund ist mit Mühe und Not in das Viertelfinale der Champions League eingezogen. Der Revierclub verlor am Mittwoch vor eigenem Publikum gegen Zenit St. Petersburg nach einer schwachen Vorstellung mit 1:2 (1:1). Nur dank des komfortablen 4:2-Polsters aus dem Hinspiel folgte der BVB damit dem FC Bayern in die Runde der besten acht in der europäischen Fußball-Königsklasse.

Nach dem 0:1 von Hulk (16. Minute) und dem 1:2 durch José Salomon Rondon (73.) kamen zwischenzeitlich Zweifel auf, dass der BVB seine scheinbar beruhigende Ausgangsposition noch verspielen könnte. Mit seinem ersten Champions-League-Treffer überhaupt erzielte Kapitän Sebastian Kehl das wertvolle 1:1 (38.) und bescherte der Borussia damit das Weiterkommen und zusätzliche Millioneneinnahmen.

Achtelfinale

Rückspiele

Mittwoch (19.03.14):

20.45 Uhr: Manchester United – Olympiakos Piräus 3:0

(Hinspiel: 0:2)

20.45 Uhr: Borussia Dortmund – Zenit St. Petersburg 1:2

(Hinspiel: 4:2)

Dienstag (18.03.14):

20.45 Uhr: Chelsea – Galatasaray Istanbul 2:0

(Hinspiel: 1:1)

Real Madrid – FC Schalke 04 3:1

(Hinspiel: 6:1)

Bereits gespielt:

Atletico Madrid – AC Mailand 4:1

(Hinspiel: 1:0)

Bayern München – Arsenal 1:1

(Hinspiel: 2:0)

FC Barcelona – Manchester City 2:1

(Hinspiel: 2:0)

Paris SG – Bayer Leverkusen 2:1

(Hinspiel: 4:0)

Viertelfinale (Hinspiele 1./2. – Rückspiele 8./9. April)

Auslosung am Freitag (21. März 2014)