Aus für Berchem und HBD

Aus für Berchem und HBD

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Final Four zwischen dem 2. und 6 Februar 2011 wird ohne die beiden letzten Pokalsieger stattfinden. Sowohl die Berchemer Herren als auch die Düdelinger Damen mussten nämlich am Samstag im Viertelfinale die Segel vorzeitig streichen.

Insbesondere das Duell zwischen dem amtierenden Landesmeister Esch und dem Cup-Verteidiger aus Berchem war allererste Sahne. Nach 33′ sah die Truppe von Trainer Jean-Marc Toupance beim Stande von 20:13 wie der sichere Sieger aus. Nach dem Schlusspfiff gab es auf Seiten der Roeserbänner aber nur noch allgemeines Kopfschütteln. Sowohl das routinierte Brüderpaar Majerus als auch die „Youngsters“ Stein und Schleich hatten nach ihrer ersten Saison-Niederlage alle nur ein Wort auf den Lippen: „unerklärlich“. In der Tat ließen sich die Berchemer von dem unbändigen Siegeswillen der Escher regelrecht überrumpeln. HBE-Schlussmann Catalin Mitrea wuchs in der zweiten Spielhälfte über sich hinaus und vorne sorgten seine Mitspieler für die nötigen Tore. Die Revanche für die letzten Pokal-Niederlagen gegen den Rivalen aus dem Roeserbann war den Eschern gelungen.

Der Weg zu einem weiteren Pokaltriumph ist aber noch weit. Mit dem HBD und Bascharage warten in der Final-Four-Runde nämlich noch zwei weitere harte Brocken. Käerjeng hatte sich bereits am Freitag gegen wackere Petinger erwartungsgemäß als erstes Team für die Vorschlussrunde qualifiziert.

Unerwartet deutlich fiel auch der Sieg des HBD gegen die Red Boys aus. Die Düdelinger ließen gegen eine überforderte Differdinger Formation von Anfang an nichts anbrennen, der Sieg der Skercevic-Schützlinge geriet nie ernsthaft in Gefahr.

Der vierte Final-Four-Teilnehmer wird erst in der ersten Januar-Woche zwischen Mersch und Diekirch ermittelt. Bekanntlich war diese Partie am letzten Mittwoch wegen des Schneechaos ausgefallen.

Bei den Damen wird der HBD seinen Pokaltitel ebenfalls nicht verteidigen können. Gegen eine starke Diekircher Mannschaft gab es wie bereits in der Meisterschaft erneut eine klare Niederlage. Zeimetz, Ciocanea und Co. scheinen in der laufenden Saison nicht aufzuhalten zu sein, der Pokalerfolg Anfang Februar wird ihnen in dieser Form wohl kaum einer nehmen. HBD-Spielerin Isabelle Hein sprach nach der vorgestrigen Niederlage „von einem verdienten Diekircher Sieg“.

Mehr Mühe als erwartet hatte Mersch, um sich bei Schlusslicht Grevenmacher hauchdünn zu behaupten. Bascharage seinerseits hatte sich bereits vor einer Woche auf Kosten von Standard für das Final Four qualifiziert. Schifflingen oder Petingen werden die Vorschlussrunde bei den Damen komplettieren. Diese Auseinandersetzung wird ebenfalls erst Anfang Januar ausgetragen.

Bereits heute Montag wird in der Mittagsstunde die Auslosung für das Halbfinale stattfinden.

Am nächsten Wochenende wird die zweite Runde in der Benelux-Liga ausgetragen. Esch, Red Boys, Berchem und der HBD werden sich mit den vier besten niederländischen Vereinen messen (siehe „T“ vom Wochenende).

Die Resultate

Coupe de Luxembourg, Herren:

HBD – Red Boys 32:24
Petingen – Bascharage 31:39
Esch – Berchem 29:27
Januar 2011: Mersch (+3) – Diekirch

Coupe de Luxembourg, Damen:

Bascharage – Standard 19:17
Grevenmacher – Mersch 23:24
Diekirch – HBD 26:20
Januar 2011: Schifflingen – Petingen