Auch Bartringer Damen im Titel -Play -off

Auch Bartringer Damen im Titel -Play -off

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Vorrunde der laufenden Meisterschaft ist nach diesem Wochenende abgeschlossen, die endgültigen Teilnehmerfelder der Play-offs und Play-downs stehen seit Sonntag fest.

Die letzte wichtige Entscheidung fiel am Samstagabend mit dem Erfolg der Bartringer Damen gegen die Gäste aus Steinfort, die damit den Weg in die Abstiegsgruppe gehen müssen, während die Damen aus Bartringen es ihrem Herrenteam gleichtun und als Viertplatzierter in die Titel-Play-offs kommen.

Resultate und Tabellen

Herren, Nationaldivision

Fentingen – Strassen
2:3

Bartringen – Bonneweg
0:3

Walferdingen – Diekirch
0:3

Petingen – Lorentzweiler
1:3

Damen, Nationaldivision

Bartringen – Steinfort
3:0 (11, 26, 20)

Walferdingen – Esch
3:0

Mamer – Gym
3:2 (-22, -11, 18, 18, 15)

Petingen – Echternach
3:0

Daneben gab es noch eine kleine Überraschung durch den Erfolg von Bonneweg in Bartringen bei den Herren und die Erkenntnis, dass Gym zurzeit nicht gegen die beiden Kontrahenten gewinnen kann, und dass die Fentinger Herren in den letzten Wochen öfters Schwächephasen durchleben.

Play-offs

Einiges stand also noch am Samstag beim Damenduell Bartringen gegen Steinfort auf dem Spiel, beide Teams kämpften am Schlusstag noch um die Teilnahme an den Play-offs. Die Voraussetzungen waren bekannt, zwei Sätze benötigte Bartringen, Steinfort musste 3:1 gewinnen.

Die jungen Steinforter Damen begannen nervös und hatten Mühe, in den Rhythmus zu kommen. Bartringen konnte mit dem brasilianischen Neuzugang am Netz sofort eine gewisse Dominanz aufbauen. In der Annahme zeigte sich die Gastgebermannschaft um die gute Libera Carole Nicolas zunächst sehr stabil, so dass Steinfort unter Druck hohes Risiko gehen musste. Der erste Satz ging deutlich an Bartringen, das auch in der Folge das Heft in der Hand hielt. Steinfort glich die Partie zwar spielerisch nun aus, hatte umgestellt, war aber gegen Mitte des Satzes nicht in der Lage, Bartringen zu bremsen. Bei 24:17 schien die Angelegenheit durch, doch wiederum wurde man eines Besseren belehrt, denn Steinfort schaffte mit einem Kraftakt das 24:24. Kim Godart am Service und der Steinforter Block um Lynn Kieffer sorgten für den Stimmungsumschwung. Die Bartringer Spielertrainerin Barascu hatte alle Hände voll zu tun, um das eigene Spiel zu sortieren. Steinfort kam sogar in den Genuss von zwei Satzbällen, doch hier vergab man am Netz die Entscheidung. Am Ende drehte Bartringen nicht unverdient, aber auch glücklich den Set wieder und machte mit 28:26 alles klar.

Im Spitzenspiel zwischen Mamer und Gym schaffte es der Leader aus Mamer, einen 0:2-Satzrückstand aufzuholen und die Partie mit 3:2 gewinnen. Gym bleibt in der Vorrunde also sieglos gegen die beiden Kontrahenten, vergab erneut einen 2:0-Vorsprung und trifft nun nach der Faschingswoche im Play-off wie schon vor dem Spiel bekannt auf Walferdingen, das Esch in eigener Halle mit 3:0 abwies.

Zweiter Platz

Bei den Herren sicherte sich Strassen mit einem 3:2-Erfolg gegen Fentingen den zweiten Tabellenrang und genießt nun gegen den gleichen Gegner bei einem Entscheidungsspiel im Halbfinale das Heimrecht.

Betrachtet man aber die beiden Begegnungen dieser Teams, so spricht alles gegen diesen vermeintlichen Vorteil. Fentingen gewann nämlich das Hinspiel in Strassen. Der amtierende Meister drehte aber am Samstag auf dem „Holleschbierg“ den Spieß um. Fentingen hinterließ in den letzten Wochen nicht unbedingt den stabilsten Eindruck, das Spiel der Mannen von Trainer Vujovic ist zurzeit von einigen Schwächephasen geprägt. Strassen dagegen schwankte auch, konnte nach einer 2:0-Führung erst im fünften Satz den Sieg sichern.

Gute Arbeit

Überraschend ist der Erfolg von Bonneweg bei Bartringen nicht unbedingt, denn wenn man die letzten Vorstellungen von Bonneweg verfolgt hat, so ist der doppelte Punktgewinn durchaus das Ergebnis der guten Arbeit der Mannschaft von Coach Baklouti. Big Points also für Bonneweg im Kampf gegen den Abstieg, Petingen wird es ärgern, dass Bartringen das Spiel so hergab.

Dennoch ist in der Abstiegsgruppe noch nichts entschieden.