Andy: „Ich ziehe den Hut vor Bakelants“

Andy: „Ich ziehe den Hut vor Bakelants“
(Jeff Lahr)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die zweite Etappe in der Tour de France geht an Radioshack-Fahrer Jan Bakelants. Der belgische Tagessieger holt sich das Gelbe Trikot. Andy Schleck ist 74.

Jan Bakelants gewinnt die zweite Etappe der Tour de France für sich und übernimmt auch das gelbe Leadertrikot. Marcel Kittel, der bisherige Führende, fällt weit zurück. Bakelants setzte sich in der Etappe auf Korsika von Bastia nach Ajaccio sechs Kilometer vor dem Ziel mit fünf Gefährten ab. Als einziger hielt der 27-jährige Belgier durch und überquerte die Ziellinie eine Sekunde vor Peter Sagan, der den Sprint des Feldes für sich entschied.

Andy Schleck: „Es war eine schwere Etappe. Ich ziehe den Hut vor Bakelants, denn es gibt keine fünf Fahrer im Feld die auf diese Art und Weise eine Etappe gewinnen können. Um ehrlich zu sein, haben wir nicht mit diesem Erfolg gerechnet. Das war nicht geplant sondern kam ganz alleine von Jan. Dieser Erfolg ist super für unser Team aber es nimmt jetzt nicht unbedingt Druck von mir, denn ich will auch selbst noch etwas zeigen bei dieser Tour, genau wie andere Fahrer in unserem Team.“

„War nicht selbstverständlich“

Laurent Didier: „Dieser erfolg war nicht selbstverständlich. Wir sind am Berg mit neun Mann, also dem gesamten Team vorne gefahren. Diesen Anstieg 12 km vor dem Ziel haben wir auch etwas gefürchtet, da er trotzdem Teil war und es waren auch keine Sprinterteams mehr da, die das Rennen in die Hand genommen hätten. Ich habe versucht Andy gut zu platzieren, damit war meine Arbeit getan. Anschließend habe ich Radio-Tour auf meiner Oreillette gehört und mitbekommen, dass Jan gewonnen hat.“

Marcel Kittel, der Sieger der ersten Etappe, hatte keine Chance, die Führung in der Gesamtwertung zu verteidigen. Er fiel weit zurück und erreichte das Ziel mit über zehn Minuten Rückstand.

2. Etappe, Bastia – Ajaccio (156 km):

1. Jan Bakelants (Be)
2. Peter Sagan (Slk) 0:01 zurück
3. Michal Kwiatkowski (Pol), gleiche Zeit

74. Andy Schleck
104. Laurent Didier

Gesamtklassement:
1. Bakelants
2. David Millar (Gb) 0:01 zurück.
3. Julien Simon (Fr), gleiche Zeit.

55. Andy Schleck
104. Laurent Didier