AXA LeagueTopspiel: Esch will Siegesserie gegen die Red Boys fortsetzen

AXA League / Topspiel: Esch will Siegesserie gegen die Red Boys fortsetzen
Christian Bock und Esch wollen ihre Siegesserie auch gegen Differdingen fortsetzen Foto: Jerry Gerard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine Woche nach den Spielen in der Coupe de Luxembourg steht an diesem Wochenende der nächste Spieltag in der AXA League auf dem Programm. Bei den Herren will Esch seine Siegesserie morgen gegen die Red Boys fortsetzen, unterdessen trifft Mersch im Kampf um den sicheren Klassenerhalt auf Diekirch. Bei den Damen ist es der sechste Spieltag: Im Topspiel empfängt der HBD den Tabellenersten, Käerjeng.

Im Topspiel des neunten Spieltags empfangen die Red Boys morgen Abend den Titelverteidiger HB Esch. Differdingen hat nach acht Spielen lediglich gegen Berchem Punkte liegen gelassen. Mit 14 Punkten stehen die Red Boys, wie auch Esch, ganz oben in der Tabelle. Allerdings haben die Differdinger eine Partie mehr absolviert. Um an der Tabellenspitze dranzubleiben, steht die Mannschaft von Sylvain Brosse nun unter Zugzwang: Ein Sieg gegen Esch wäre essenziell. Dies wird allerdings alles andere als einfach, denn die Escher haben in der aktuellen Saison eine lupenreine Bilanz: Die Truppe von André Gulbicki konnte jedes ihrer sieben Spiele für sich entscheiden und ist die einzige Mannschaft in der AXA League, die noch ohne Punktverlust da steht. Bisher haben Christian Bock, Martin Muller und Co. jedes ihrer Spiele dominiert, dabei haben sie bereits gegen die Titelanwärter Käerjeng und HBD ihre Macht demonstriert. Aber auch sie sind sich bewusst, dass das Spiel gegen Differdingen alles andere als einfach wird: „Wir müssen uns sehr konzentriert auf die Red Boys vorbereiten. Es wird vor allem eine Herausforderung in der Verteidigung“, so Martin Muller nach dem 36:27-Sieg gegen Käerjeng am Dienstag.

Platz sechs im Visier

Eine vermeintlich leichtere Aufgabe wartet morgen auf Käerjeng: In Schifflingen ist ein Sieg für die Truppe von Yérime Sylla Pflicht. Nach der Niederlage im Nachholspiel gegen Esch ist Käerjeng in Schifflingen haushoher Favorit. Schifflingen, bisher die einzige Mannschaft ohne Punkte, wird wohl auch am Wochenende leer ausgehen. Allerdings hat die Mannschaft von Pascal Schuster bisher kaum gegen Gegner auf Augenhöhe gespielt. In den kommenden Wochen stehen für Schifflingen die Nachholspiele gegen Mersch und Diekirch auf dem Programm, erst danach wird klar sein, welche Rolle die Mannschaft im Kampf um den begehrten sechsten Platz spielen wird.

Mittendrin im Kampf um den sicheren Klassenerhalt befindet sich derzeit Mersch: Mit vier Punkten liegt die Mannschaft von Trainer Ricky Bentz auf dem siebten Tabellenplatz und hat lediglich einen Rückstand von zwei Zählern auf Rang sechs. Mit einem Sieg gegen Diekirch könnte man allerdings nicht nur einen wichtigen Schritt im Kampf um den Klassenerhalt machen, sondern auch den Gegner endgültig in die Krise stürzen. Denn die Diekircher Saison läuft alles andere als rund: Mit lediglich einem Punkt aus sieben Spielen bleibt der Tabellensechste vom vergangenen Jahr deutlich hinter den Erwartungen. Eine Niederlage gegen den Aufsteiger würde die Diekircher Krise wohl weiter verschärfen und den Stuhl von Trainer Ivo Ivesic ins Wackeln bringen.

Allerdings stehen auch die Merscher unter Zugzwang, denn es gilt, die Gunst der Stunde zu nutzen: Mit einem Sieg würde man mit dem Tabellensechsten HC Standard gleichziehen. Die Hauptstädter erwartet morgen ein unangenehmes Spiel gegen den Titelanwärter Berchem. Somit sind weitere Punkte für die Mannschaft von Lionel Pérignon an diesem Wochenende wohl aussichtslos.

Das gleiche Schicksal erwartet wohl auch Petingen. Denn mit dem HBD trifft die Mannschaft von Slobodan Colovic auf eine fast unlösbare Aufgabe. Mit lediglich einem Punkt steht Petingen punktgleich mit Diekirch auf dem zweitletzten Tabellenplatz. Der HBD hingegen steht mit zehn Zählern auf Rang vier und wird alles daransetzen, diesen zu festigen.

Bei den Damen steht morgen der sechste Spieltag auf dem Programm. Dabei empfängt der Tabellendritte HBD den Tabellenersten Käerjeng. Nach fünf Spieltagen stehen die Käerjenger mit zehn Punkten ganz oben in der Tabelle, der HBD hat als Dritter einen Rückstand von drei Punkten. Für die Düdelinger Damen ist es das erste Spiel, nachdem Trainer Stéphane Mina den Verein im gegenseitigen Einverständnis verlassen hat. Der frühere HBD-Coach Erny Hoffmann wird morgen als Interimstrainer an der Seitenlinie stehen.

In den weiteren Partien wird der HB Museldall wohl gegen den HC Standard nichts anbrennen lassen, unterdessen geht Diekirch als Favorit in das Spiel gegen die Red Boys. Bettemburg, die bisher einzige Mannschaft ohne Punkte, will gegen Esch den ersten Saisonsieg einfahren.