Damen-BasketballSteinsel verzichtet auf Fortsetzung der Halbfinalserie – Düdelingen zieht ins Finale ein

Damen-Basketball / Steinsel verzichtet auf Fortsetzung der Halbfinalserie – Düdelingen zieht ins Finale ein
Für den T71 Düdelingen (Nadia Mossong, in Weiß) wird es die dritte Finalserie in Folge sein Foto: Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Es deutete sich bereits am Mittwoch an, nun ist es offiziell: Halbfinalist Amicale Steinsel zieht sich aus der Meisterschaft zurück, der T71 Düdelingen steht somit im Finale der Damenmeisterschaft.

Nach dem Corona-Ausbruch innerhalb des Teams ist es für die Damenmannschaft der Amicale Steinsel nicht mehr möglich, in den kommenden Tagen und vielleicht sogar Wochen ein konkurrenzfähiges Aufgebot auf die Beine zu stellen. Somit verzichtet das Team von Trainer Thierry Kremer darauf, die zweite Halbfinalbegegnung der „Best of three“-Serie – die am Freitag nachgeholt werden sollte – zu bestreiten, dies gab der nationale Basketballverband FLBB am Donnerstagnachmittag offiziell bekannt. Drei Spielerinnen wurden bekanntlich am Dienstag vor einer Woche positiv auf Covid-19 getestet, die zweite Halbfinalpartie am darauffolgenden Tag musste abgesagt werden. Inzwischen hat sich eine vierte Spielerin mit dem Coronavirus angesteckt. Lara Binck, die inzwischen ein wichtiger Bestandteil der Starting Five ist, schreibt zudem ihre Abiturklausuren und hatte sich bereits im Vorfeld der Halbfinalbegegnungen dazu entschieden, vorsichtshalber nicht daran teilzunehmen. Auch wenn das Team am Freitag aus der Quarantäne kann, fühlen sich die in der letzten Woche erkrankten Spielerinnen noch längst nicht dazu bereit, eine Basketballbegegnung zu bestreiten.

Mit nur einem einzigen Sieg zieht Konkurrent T71 Düdelingen, der die reguläre Saison auf dem ersten Tabellenplatz beendet hat, damit ins Finale ein. Auf ein kampfloses Weiterkommen hätte man in der „Forge du Sud“ jedoch gerne verzichtet, wie der Klub auf seiner Facebook-Seite mitteilte. Im Endspiel wartet nun die Résidence Walferdingen, die sich nach drei hart umkämpften Begegnungen – keines der Spiele endete mit einer Differenz, die mehr als drei Punkte betrug – gegen die Musel Pikes durchgesetzt hat. 

Wann die Finalserie, die ebenfalls nach dem Modus „best of three“ ausgetragen wird, beginnen soll, steht laut FLBB noch nicht fest. Eigentlich war die erste Partie für den kommenden Mittwoch (26. Mai) vorgesehen. Die zweite Begegnung sollte dann am darauffolgenden Samstag, 29. Mai, folgen.