CoronaSpecial Olympics: Motivation pur durch virtuelle Sport-Challenges

Corona / Special Olympics: Motivation pur durch virtuelle Sport-Challenges
Alex Badois Teixeira ist stolz, jeden Tag sportlich aktiv gewesen zu sein Foto: privat

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Als Mitte März die Corona-Krise den gesamten Sportbetrieb lahmlegte, waren auch die Special-Olympics-Athleten betroffen. Von einem Tag auf den anderen wurde der für sie so wichtige Alltagsrhythmus völlig über den Haufen geworfen und ihre gewohnten Freizeitbeschäftigungen mitsamt sozialen Kontakten waren plötzlich nicht mehr möglich.

Die sportlichen Betätigungen sollten in diesem Bereich viel länger ruhen als bei anderen Sportverbänden – zu abhängig ist Special Olympics von einzelnen Sportstätten. Trotz eines gut ausgearbeiteten Anti-Corona-Konzeptes konnten erst ab Mitte Juni drei von insgesamt 13 verschiedenen wöchentlichen Trainingseinheiten angeboten werden. Lauftreff, Stockschießen (beide Angebote im Freien) sowie Leichtathletik in der Coque bildeten die Ausnahmen. Für alle anderen üblichen Sportangebote besteht auch im Moment noch Ungewissheit für die Wiederaufnahme nach den Sommerferien. Ob im „Rehazenter“, wo Special Olympics die Mehrheit seiner Aktivitäten organisiert, oder an anderen kommunalen Sportplätzen übers ganze Land verteilt, zurzeit fehlt noch die Freigabe durch die diversen Verantwortlichen.

Um einen völligen Stillstand zu vermeiden und die Sportler weiter zu motivieren, hatte Special Olympics ab dem Ende der Osterferien ein virtuelles Programm angeboten. Von Woche zu Woche wurden die Mitglieder per E-Mail und auf einer speziell eingerichteten Facebook-Seite (Special Corona Activities) dazu aufgefordert, diverse sportliche Herausforderungen zu bewältigen. Bis heute haben sich rund 80 Personen (Sportler, Trainer, Offizielle) an diesen Challenges beteiligt.

15 Auszeichnungen

Basketballspieler Alex Badois Teixeira gehört zum erlesenen Kreis derer, die keine Herausforderung ausgelassen haben. „Ich habe bei allen Challenges mitgemacht und so fast jeden Tag Sport getrieben. Momentan gilt es den Special Bingo mit 31 Aufgaben über den ganzen Monat August verteilt zu meistern. Es waren schon einige schwierige Herausforderungen dabei wie das Hills-up, bei dem man eine bestimmte Anzahl an Höhenmetern innerhalb einer Woche schaffen musste, oder die Treppen-Aufgabe, die darin bestand, den Burj Khalifa virtuell zu ersteigen. Aber es war mich eine außergewöhnliche Motivation“, erzählt er voller Begeisterung und stolz auf seine bisher 15 Auszeichnungen.

Alex Badois Teixeira präsentiert das Beweismaterial
Alex Badois Teixeira präsentiert das Beweismaterial Foto: privat

Eine spezielle Medaille am Ende des Sommers steht als Belohnung noch aus. Begeisterung und Motivation legt Alex Badois Teixeira auch sonst an den Tag. Vier Jahre lang war er nicht mehr Fahrrad gefahren. „Ich habe mein Fahrrad wieder aus der Garage geholt und fahrtüchtig gemacht. Ohne die virtuellen Challenges hätte ich dies wohl nicht getan.“ Und der leidenschaftliche Anhänger des Steinseler Basketballvereins setzt sich selbst eine weitere sportliche Herausforderung. „Ich möchte zu meinen Freunden der Amicale nach Steinsel mit dem Fahrrad fahren, dies von Diekirch aus. Ich habe bereits einen ersten Versuch bis nach Mersch gestartet.“

Augenblicklich bremst die Hitzewelle den Athleten, der durch seine täglichen sportlichen Aktivitäten fünf Kilos abgenommen hat, etwas aus. „Das Ende der Sportsaison war schon brutal, aber ich hoffe nun auf Normalität im September. Ich bin auf jeden Fall bereit und positiv gestimmt. Sollte etwas schiefgehen, trainiere ich weiter zu Hause. Hierfür habe ich mir zusätzlich einen Basketballkorb gekauft.“ Viele können sich eine Scheibe Motivation bei Alex Badois Teixeira und den anderen aktiven Sportlern von Special Olympics abschneiden. Die nächste sportliche Aktivität, erstmalig nicht virtuell, sondern in einer kleinen, Corona-konformen Gruppe, findet am kommenden Samstag in Form einer Fahrradtour gemeinsam mit Suzie Godart und Cyclocross-Landesmeister Lex Reichling statt.