BasketballNach Covid-19-Fällen in Düdelingen und Steinsel: Das neue Programm steht

Basketball / Nach Covid-19-Fällen in Düdelingen und Steinsel: Das neue Programm steht
Das Rückspiel zwischen Düdelingen (Jo Hoeser, in Weiß) und der Résidence Walferdingen soll am 25. Mai ausgetragen werden Foto: Jeff Lahr

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nachdem drei Spiele des T71 Düdelingen Corona-bedingt verschoben werden mussten, stehen die Nachholtermine fest. Das Viertelfinale der Herrenmeisterschaft findet somit drei Tage später statt. Bei den Damen soll der Spielbetrieb unterdessen am Freitag fortgesetzt werden.

Zwei Wochen konnte der T71 Düdelingen in der Meisterschaft nicht mehr angreifen. Nachdem sich zuerst zwei Spieler und ein Trainer mit Covid-19 angesteckt hatten, folgten bei einem weiteren PCR-Test in der vergangenen Woche noch einmal mehrere positive Fälle. Neben der Begegnung des 19. Spieltags gegen Fels, deren Nachholtermin am vergangenen Donnerstag ebenfalls annulliert werden musste, und der Partie des 20. Spieltags gegen Hesperingen, fiel mit dem Spitzenduell gegen Walferdingen am Samstag die dritte Partie diesem Corona-Ausbruch zum Opfer. Kein einfaches Unterfangen für den nationalen Verband FLBB, der sämtliche Begegnungen neu ansetzen musste. Denn bereits am kommenden Samstag steht der 22. und somit letzte Spieltag der Qualifikationsphase auf dem Programm, wobei der T71 aktuell jedoch noch insgesamt vier Begegnungen zu absolvieren hat.

Am Mittwoch soll es nun beim dritten Anlauf klappen: Die Nachholpartie bei der Arantia Fels ist für 20 Uhr angesetzt. Das Team um Kapitän Luc Kirpach hat sich vor einer Woche sein Ticket für das Titel-Play-off gesichert. Für Düdelingen geht es hingegen noch um die direkte Qualifikation für das Halbfinale. Da sich Ettelbrück mit seinem Sieg gegen Heffingen am Samstag das erste Freilos fürs Semifinale bereits gesichert hat, bleibt nur noch ein direkter Qualifikationsplatz übrig. Um diesen dürfte es dann am 25. Mai gehen, wenn das Rückspiel gegen die Résidence Walferdingen ausgetragen werden soll. Nur eines von beiden Teams kann sich noch einen der Top-zwei-Plätze sichern. Die Partie gegen Tabellenschlusslicht Hesperingen ist unterdessen für den 27. Mai vorgesehen. Konsequenzen hat dies auch für das Viertelfinale, das auch als „Play-in“ bezeichnet wird. Die „Do or die“-Partie kann somit nicht wie eigentlich geplant am 26. Mai über die Bühne gehen, sondern wird drei Tage später stattfinden. Die Halbfinalserien werden somit ebenfalls ein paar Tage später, am 2. Juni, beginnen. 

Damen-Halbfinale am Freitag

Auch die Damenmeisterschaft wird aufgrund von Covid-19 erst später als geplant enden. Während sich Walferdingen in einer dramatischen Halbfinalserie im Entscheidungsspiel am Freitag den Einzug ins Finale bereits gesichert hat, muss die zweite Serie zwischen Düdelingen und der Amicale aufgrund eines Corona-Ausbruchs in der Steinseler Mannschaft zurzeit pausieren. Sollten keine weiteren Spielerinnen mehr positiv getestet werden, wird die zweite Partie dieses Semifinales am Freitag nachgeholt, ein eventuelles Entscheidungsspiel wäre für Sonntag vorgesehen. Dem T71 fehlt zum Finaleinzug nur noch ein Sieg, das Team aus der „Forge du Sud“ hatte die erste Partie am letzten Wochenende mit 89:64 für sich entschieden. Die Finalserie, mit der es eigentlich heute losgehen sollte, soll unterdessen am 26. Mai beginnen und würde spätestens am Wochenende des 5./6. Juni enden. Die Résidence-Damen hatten sich gewünscht, dass der Zeitraum zwischen ihrem letzten Halbfinalspiel und der ersten Finalpartie nicht zu groß sein sollte.

Programm

Die Nachholtermine im Überblick:
Total League Herren:
19.Spieltag:
Mittwoch, 19. Mai:
20.00: Fels – Düdelingen
21. Spieltag:
Dienstag, 25. Mai:
20.00: Walferdingen – Düdelingen
20. Spieltag:
Donnerstag, 27. Mai:
20.00: Düdelingen – Hesperingen

Play-off-Viertelfinale (ein Spiel): 29. Mai

Total League Damen:
Play-off-Halbfinale („best of three“):
2. Spiel:
Freitag, 21. Mai: 
19.30: Steinsel – Düdelingen
Evtl. Entscheidungsspiel:
Sonntag, 23. Mai:
17.00: Düdelingen – Steinsel

Play-off-Finale („best of three“):
Spiel 1: 26. Mai
Spiel 2: 29. Mai
Evtl. Entscheidungsspiel: 5./6. Juni
* Walferdingen ist bereits fürs Finale qualifiziert