AXA LeagueEntscheidungsphase eingeläutet: Luxemburgs Handballerinnen steigen in die Play-offs ein

AXA League / Entscheidungsphase eingeläutet: Luxemburgs Handballerinnen steigen in die Play-offs ein
Die Handballerinnen des HBD zeigen sich seit dem Restart in beeindruckender Form Archivbild: Jerry Gerard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die entscheidende Phase in der Damen-Handball-Meisterschaft ist eingeläutet: Luxemburgs Handballerinnen steigen heute in die Titelgruppe ein. Im Topspiel empfängt Käerjeng den HB Museldall, Diekirch geht derweil als Favorit in die Partie gegen Esch. Die Red Boys, zuletzt in guter Form, treffen unterdessen auf den HBD.  

Die Vorrunde der AXA League ist abgeschlossen, in der Damenmeisterschaft beginnen bereits heute die Play-offs. Und dort treffen Käerjeng und Museldall morgen zum dritten Mal innerhalb der letzten drei Wochen aufeinander. Am letzten Spieltag der Vorrunde, am 13. Februar, schrammten die Moselanerinnen nur knapp am Sieg vorbei. Käerjeng konnte erst in letzter Sekunde zum 23:23 ausgleichen. Am Samstag standen sich beide Mannschaften im Pokal erneut gegenüber, diesmal konnten Käerjengs Handballerinnen das Spiel aber für sich entscheiden und mit 22:14 gewinnen. Das dritte Spiel folgt morgen, zum dritten Mal genießt Käerjeng Heimrecht. In den ersten beiden Partien nach dem Restart fehlte beim amtierenden Meister noch der Spielfluss, eine Niederlage gegen den HBD und das Unentschieden gegen Museldall folgten. Mit dem deutlichen Erfolg im Pokalviertelfinale scheint die Mannschaft von Zoran Radojevic aber endgültig zurück im Spielrhythmus zu sein. Dies gilt es im Auftaktspiel der Titelgruppe zu bestätigen.

Die Moselanerinnen sind erst am vergangenen Wochenende gegen Käerjeng im Pokalviertelfinale ausgeschieden. Eine Revanche in den Play-offs der Meisterschaft wird alles andere als einfach. Denn neben Diekirch und dem HBD gilt Käerjeng immer noch als Liga-Favorit.

Der Tabellenführer Diekirch trifft unterdessen am ersten Spieltag der Play-offs auf Esch. Die Handballerinnen aus dem Norden nehmen die klare Favoritenrolle ein, sie werden sich die zwei Punkte wohl nicht nehmen lassen. Die Escher haben die Vorrunde mit lediglich drei Punkten auf Platz sechs abgeschlossen, ein Punktgewinn gegen Diekirch liegt in weiter Ferne.

Der HBD empfängt derweil die Red Boys zum Auftakt der Titelgruppe. Seit dem Restart stimmt die Form der Düdelingerinnen: Nach der Wiederaufnahme des Spielbetriebs verbuchten die Damen des HBD einen 21:17-Erfolg gegen Käerjeng, einen 40:10-Kantersieg gegen den Standard und einen 27:13-Sieg gegen Esch. Die Mannschaft von Erny Hoffmann geht demnach auch als Favorit in die Partie gegen die Red Boys.

Doch auch Differdingens Handballerinnen zeigen sich derzeit in guter Form. Im Viertelfinale der Coupe de Luxembourg schied man lediglich mit einem Tor Unterschied (27:26) gegen Diekirch aus. In der Liga verloren die Red Boys ebenfalls nur knapp (25:24) gegen den Tabellenführer, zudem sicherte man sich im letzten Vorrundenspiel gegen Beles einen 37:16-Erfolg. Nun geht es darum, die guten Leistungen aus den vergangenen Spielen auch in der Titelgruppe aufs Parkett zu zaubern und für die eine oder andere Überraschung zu sorgen.