HandballEin spannendes Wochenende: AXA League steht vor erstem kompletten Spieltag

Handball / Ein spannendes Wochenende: AXA League steht vor erstem kompletten Spieltag
Schlagabtausch im Kampf um den Titel: Käerjeng und Tommaso Cosanti treffen morgen auf die Red Boys Foto: Luis Mangorrinha/Le Quotidien

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wenn es nicht im letzten Moment noch zu einer Überraschung kommt, dann müsste es am Wochenende in der AXA League Herren zum ersten Mal in dieser doch sehr unsicheren Periode zu einem kompletten Spieltag kommen – und der hat sowohl im Titelkampf als auch im Kampf um den sechsten Platz so einige interessante Partien zu bieten.

Im ersten Spitzenspiel treffen Käerjeng und die Red Boys in einem spannungsgeladenen Kordallderby aufeinander. Den Brauereistädtern gelangen zwei Siege in den beiden bisher ausgetragenen Partien gegen Diekirch und Petingen. Nachbar Red Boys startet mit zwei Siegen aus drei Partien in das wichtige Duell vom Samstag. Dabei hatten die Differdinger jedoch das schwierigere Programm, denn mit dem HBD und Berchem trafen sie auf gleich zwei Mitfavoriten. Die knappe Niederlage im Roeserbann war keine Katastrophe, denn im Heimspiel gegen Düdelingen konnte man sich zurückkaufen. Eine zweite Niederlage gegen einen der Mitkonkurrenten um den Titel will das Team verhindern – doch dafür muss es von Beginn an so stark aufspielen wie in der zweiten Halbzeit gegen den HBD.

Bei der Partie HBD gegen Berchem stehen die Hausherren vermehrt unter Druck. Nach zwei Niederlagen in Folge möchten die Düdelinger ihr Punktekonto endlich eröffnen, ansonsten nimmt der Rückstand nach nur drei Partien schon beunruhigende Ausmaße an. Berchem hingegen, bisher ohne Punktverlust, kann das Auswärtsspiel gegen den HBD etwas gelassener angehen. „Den Unterschied haben bisher die Anzahl professioneller Spieler gemacht – diesbezüglich waren wir gegen unsere bisherigen Gegner in der Unterzahl. Doch wir setzen auch weiterhin auf unsere Talente, die nur noch etwas Zeit brauchen und Erfahrung sammeln müssen“, so HBD-Trainer Nikola Malesevic. „Ansonsten haben wir guten Handball präsentiert. Zugegebenermaßen haben wir derzeit ein kleines Rotationsproblem. Doch das wird zusehends besser werden, denn die Saison ist noch lang. Bis zum Play-off muss unsere junge Truppe lernen, Verantwortung zu übernehmen – der Wille dazu ist jedenfalls vorhanden.“

Saisonauftakt für Schifflingen

Meister Esch reist indes nach Diekirch. Die Spieler aus dem Norden hatten sich den Start in die Saison wohl etwas anders vorgestellt: Zwei Niederlagen und ein Unentschieden stehen bisher zu Buche – wobei die Klatsche gegen den Standard wohl am meisten schmerzen dürfte. Und bei den nächsten drei Begegnungen ist wohl keine Besserung in Sicht, denn nach dem Spiel gegen Esch heißen die Gegner Red Boys, Berchem und HBD. Bleibt Diekirch bis dahin ohne Punktgewinn, dann könnte das Erreichen des sechsten Platzes schon in weite Ferne rücken.

Wichtige Punkte im Kampf um Platz sechs sind auch in den verbleibenden zwei Partien zu vergeben. Schifflingen absolviert am fünften Spieltag seine erste Partie – und das gegen den HC Standard, der am vergangenen Wochenende mit einem überraschend hohen Sieg gegen Diekirch auf sich aufmerksam machte. Schifflingen ist also gefordert, denn das Team will diese wichtige Begegnung natürlich nicht in den Sand setzen. Auch bei Petingen gegen Mersch geht es um wichtige Punkte im Hinblick auf den begehrten sechsten Platz. Die Hausherren holten – nach zwei saftigen Niederlagen zum Auftakt – in Diekirch ihren ersten Punkt. Gegen die Merscher, die erst eine Partie absolviert haben, wollen sie ihr Punktekonto weiter aufbessern. Doch auch Mersch weiß, um was es geht, und wird die Punkte nicht kampflos hergeben.

Bei den Damen findet die Spitzenpartie am Sonntag in Düdelingen zwischen dem HBD und Diekirch statt. Die Truppe von Diekirch-Trainerin Diana Ciocanea braucht einen Sieg, um nach der Niederlage in Käerjeng am Spitzentrio dranzubleiben. Doch das wird alles andere als einfach, denn die Düdelinger Joy und Kim Wirtz, Fiona Carrara, Joy Krier und Co. haben ihre Ambitionen mit drei Kantersiegen bisher klar unterstrichen und starten leicht favorisiert in die Partie. In den übrigen Spielen ist Museldall gegen Bettemburg favorisiert, Käerjeng nimmt die Favoritenrolle gegen die Red Boys ein und Esch will unbedingt gegen Standard sein Punktekonto eröffnen.