MotorsportDie Formel 1 soll auf den Nürburgring zurückkehren

Motorsport / Die Formel 1 soll auf den Nürburgring zurückkehren
Eine Glasscheibe mit dem Logo der Rennstrecke Nürburgring steht an der Zufahrt zur Rennstrecke Nürburgring Foto: dpa/Jens Büttner

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Rückkehr der Formel 1 auf den Nürburgring ist Medienberichten zufolge besiegelt. Die Rennserie werde am 11. Oktober auf der Traditionsstrecke fahren, hieß es bei dem deutschen Fernsehsender RTL und mehreren Fachportalen.

Der WM-Lauf soll wohl als Großer Preis der Eifel ausgetragen werden, meldete „motorsport-total.com“. Das bislang letzte Formel-1-Rennen auf dem Nürburgring hatte vor sieben Jahren Sebastian Vettel im Red Bull gewonnen. Danach hatte es wegen der finanziellen Probleme der Streckenbetreiber keine Auftritte der Königsklasse des Motorsports am Fuße der Nürburg mehr gegeben.

Bereits am Donnerstag hatte ein Sprecher des Nürburgrings Verhandlungen mit der Formel-1-Spitze über ein Gastspiel bestätigt. Dagegen hatten die Betreiber des Hockenheimrings keine Einigung mit der Rennserie erzielen können. In Hockenheim war zuletzt im Vorjahr der Große Preis von Deutschland gefahren worden.

Neben dem Nürburgring rücken den Berichten zufolge auch Rennen im portugiesischen Portimao am 25. Oktober und in Imola in Italien am 1. November in den Notkalender der Formel 1. Damit wären 13 Grands Prix für dieses Jahr fest terminiert. Beendet werden soll die Saison voraussichtlich mit Gastspielen in Bahrain und Abu Dhabi. Offen ist noch, ob die eigentlich für den Herbst angesetzten Rennen in den USA, Mexiko und Brasilien stattfinden können.