Davis CupDem Aufstieg nahe: Luxemburg gewinnt seine ersten beiden Spiele

Davis Cup / Dem Aufstieg nahe: Luxemburg gewinnt seine ersten beiden Spiele
Alex Knaff konnte bislang alle Spiele gewinnen Archivbild: Gerry Schmit/Tageblatt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit 2:1 konnte sich die luxemburgische Davis-Cup-Mannschaft am ersten und zweiten Spieltag der Europa-Zone III gegen Nordmazedonien und Moldawien durchsetzen. Am heutigen Freitag könnte das Team um Kapitän Gilles Muller mit einem Sieg über Montenegro den Aufstieg perfekt machen. 

Zum Auftakt konnten sich die Luxemburger am Mittwoch mit 2:1 gegen Nordmazedonien durchsetzen. Zwar verlor Chris Rodesch das erste Match nach 3:04 Stunden mit 6:7, 7:6, 4:6 gegen Kalin Ivanovski, Alex Knaff glich durch einen 7:6, 7:5-Erfolg gegen Gorazd Srbljak aus. Auch Knaff hatte seine Einzelpartie über 2:30 Stunden in der Hitze von Ulcinj bestreiten müssen. Im entscheidenden Doppel brachten die Nordmazedonier dann mit Berk Bugarikj und Obrad Markovski ein frisches Duo. Die Strapazen der Einzelpartien waren dem luxemburgischen Duo Knaff/Rodesch jedoch nicht anzumerken: Nach 72 Minuten gewannen die beiden mit 7:5, 6:4. 

Am Donnerstag schlug das Team dann Moldawien, das am ersten Spieltag Montenegro mit 2:1 besiegt hatte. Rodesch verlor das erste Spiel mit 5:7, 3:6 gegen Ilya Snitari, Knaff glich durch einen Drei-Satz-Erfolg (2:6, 7:6, 6:2) gegen Alexander Cozbinov aus. Es kam also erneut zum entscheidenden Doppel, bei dem sich diesmal die Akteure aus den Einzelbegegnungen gegenüberstanden. Erneut setzte sich das Duo Knaff/Rodesch mit 6:1, 6:3 gegen Snitari/Cozbinov durch.

Am Freitag trifft das Team um Kapitän Gilles Muller auf Gastgeber Montenegro. Die Montenegriner mussten sich in ihren ersten beiden Spielen jeweils mit 1:2 geschlagen geben und bilden damit das Schlusslicht der Gruppe B. Mit einem Sieg über den Gastgeber würde Luxemburger den Aufstieg in die Gruppe II perfekt machen. Ein zweiter Platz in der Gruppe würde zu einem Relegationsspiel gegen den Zweiten der Gruppe A führen. Der Sieger dieses Spiels steigt ebenfalls auf.