TischtennisAm siebten Spieltag stehen die Top sechs im Fokus

Tischtennis / Am siebten Spieltag stehen die Top sechs im Fokus
Peter Musko und Roodt wollen mit einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten Oetringen-Waldbredimus einen großen Schritt Richtung Top sechs machen Foto: Fernand Konnen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am drittletzten Spieltag vor Abschluss der Qualifikationsrunde der Audi League dürfte Tabellenführer Hostert-Folschette seinen siebten Erfolg in Serie beim Schlusslicht Union Luxemburg einfahren. Auch der DT Howald hat drei Punkte gegen den DT Bridel fest eingeplant. Im Duell der punktgleichen Verfolger Linger und Düdelingen wollen sich die Gäste mit einem Sieg für die Zwischenrunde qualifizieren.

Nachdem Düdelingen mit einem Unentschieden und einer Niederlage in die Saison gestartet war, wurde der Serienmeister seinen Ansprüchen in den letzten Wochen nach und nach gerecht. Mit vier Siegen in Folge hat sich die Mannschaft um den bislang noch ungeschlagenen Zoltan Fejer-Konnerth auf Tabellenplatz drei verbessert, knapp hinter den Titelkonkurrenten Howald und Hostert-Folschette. Letztgenannte konnten sich bereits am vergangenen Wochenende für die Runde der besten sechs Teams qualifizieren. Das Ticket für die National League A (NLA) hätte Düdelingen, mit einem Sieg gegen den Tabellennachbarn aus Linger, ebenfalls gelöst. „Für mich ist die Saison bisher nicht so gut gelaufen und natürlich wird man ein wenig unruhig, wenn es mal nicht läuft. Die letzten beiden Spiele waren jedoch ein Schritt nach vorne. Wir wissen, dass Linger eine gute und ausgeglichene Mannschaft besitzt und dass es schwer wird. Trotzdem versuchen wir natürlich, gegen sie zu gewinnen und uns damit die Teilnahme in der NLA zu sichern“, so Gilles Michely, der sich vorgenommen hat, seine bislang ausgeglichene Bilanz mit zwei Siegen zu verbessern.

Direkte Duelle

Mit einem Sieg gegen Bridel hätte sich auch Howald die Qualifikation vorzeitig gesichert. Auf den Pokalsieger wartet anschließend ein schweres Restprogramm. Zum Abschluss der Qualifikationsrunde reisen die Mannen vom „Holleschbierg“ zunächst zum Spitzenduell nach Folschette und empfangen am neunten Spieltag den Dauerrivalen aus der „Forge du Sud“. Mit Ausnahme des bislang noch sieglosen Tabellenletzten Union Luxemburg, der gegen den verlustpunktfreien Leader Hostert-Folschette vor einer hohen Hürde steht, haben sämtliche Mannschaften noch Chancen auf das Erreichen der Top sechs. Nur der Gewinner des Duells zwischen den punktgleichen Teams aus Echternach und Berburg darf weiter auf eine Teilnahme an der NLA hoffen. Eine spannungsgeladene Partie steht auch in Roodt an, wo sich der Gastgeber, mit einem Erfolg gegen seinen direkten Konkurrenten Oetringen-Waldbredimus, eine optimale Ausgangsposition verschaffen würde. Peter Musko und Co. könnten die Teilnahme an der NLA anschließend, in den beiden noch ausstehenden Begegnungen gegen Bridel und Echternach, unter Dach und Fach bringen.

Im Überblick

7. Spieltag
Am Samstag um 15.00 Uhr:
Echternach Berburg
Union Luxemburg Hostert-Folschette
Am Sonntag um 15.00 Uhr:
Roodt Oetringen-Waldbredimus
Linger Düdelingen
Howald – Bridel

Die Tabelle
1. Hostert-Folschette 6 Spiele/18 Punkte
2. Howald 6/16
3. Düdelingen 6/15
4. Linger 6/13
5. Bridel 6/11
6. Roodt 6/11
7. Oetringen-Waldbredimus 6/10
8. Echternach 6/9
9. Berburg 6/9
10. Union Luxemburg 6/8