Tischtennis5. Spieltag: Schwere Aufgaben für Spitzentrio

Tischtennis / 5. Spieltag: Schwere Aufgaben für Spitzentrio
Christian Kill und Linger erwartet ein spannendes Duell gegen Oetringen/Waldbredimus Foto: Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am vergangenen Wochenende fand lediglich die Nachholbegegnung des dritten Spieltags zwischen Düdelingen und Hostert/Folschette statt. Durch den knappen Sieg schloss der Titelverteidiger aus der „Forge du Sud“ in der bereinigten Tabelle zu den führenden Teams Howald und Linger auf.

In der fünften Runde gehen die drei Mannschaften als Favoriten an den Tisch, müssen jedoch konzentriert zu Werke gehen, um einen Ausrutscher zu vermeiden. Die vermeintlich leichteste Aufgabe hat der DT Howald bei seinem Gastauftritt in Echternach. Ob die Abteistädter ausgerechnet gegen den formstarken Vizemeister ihren ersten Sieg einfahren können, ist fraglich. Sogar mit zwei Ersatzspielern konnte die Mannschaft vom „Holleschbierg“ sich zuletzt schadlos halten.

Ein interessantes Duell ist in Contern zwischen Oetringen/Waldbredimus und dem Überraschungsteam aus Linger zu erwarten. Einiges wird von den Partien zwischen den Spitzenspielern beider Klubs abhängen. Beim Fusionsverein befinden sich Fernand Mickaël und Evgheni Dadechin derzeit genauso in Topform wie Christian Kill und Frane Runjic aufseiten des Aufsteigers.

Seine beste Saisonleistung konnte Düdelingen letzten Sonntag gegen Hostert/Folschette abrufen. Sollte der Serienmeister morgen ähnlich stark auftreten, werden die Trauben für die Gäste aus Roodt, die derzeit auf Tabellenplatz fünf stehen, hoch hängen. In eigener Halle muss Hostert/Folschette gegen die junge Truppe des DT Bridel auf der Hut sein. Nach seiner ersten Niederlage will sich das ambitionierte Team keinen Punktverlust gegen den Aufsteiger leisten.

Eine spannende Auseinandersetzung ist in Hollerich zwischen Union Luxemburg und Berburg zu erwarten. Beide sind denkbar schlecht in die Saison gestartet und wollen endlich ihren ersten Sieg einfahren. „Nach dem guten fünften Tabellenplatz im Vorjahr haben wir auch diese Saison den Verbleib in der BDO TT League als höchste Priorität. Es wird jedoch schwierig, da die diesjährige Liga zehn starke Mannschaften umfasst. Das Ergebnis der Begegnung wird von der Tagesform abhängen. Gegen Berburg haben wir zu Hause bereits gewonnen und ich denke, dass wir vor heimischer Kulisse einen Vorteil haben könnten“, sagte Igor Zirovnik, der Trainer der bislang noch punktlosen Hauptstädter, im Vorfeld der Partie.

Am Sonntag findet das Pokal-Achtelfinale statt, wo, mit Ausnahme der Partie zwischen Linger und Roodt, sämtliche Mannschaften aus der ersten Liga auf Teams der Nationale 2 treffen.

Im Überblick

5. Spieltag:
Samstag, 15.00 Uhr:
Echternach – Howald
Oetringen/Waldbredimus – Linger
Düdelingen – Roodt
Hostert/Folschette – Bridel
Samstag, 16.00 Uhr:
Union Luxemburg – Berburg

Die Tabelle:
1. Düdelingen 11 P./4 Sp.
2. Howald 11/4 
3. Linger 11/4
4. Hostert/Folschette 10/4
5. Roodt 8/4
6. Oetringen/Waldbredimus 7/4
7. Echternach 6/4
8. Berburg 6/4
9. Bridel 6/4
10. Union Luxemburg 4/4

Pokal-Achtelfinale

Heute, 20.30 Uhr:
Wintger – Hostert/Folschette
Sonntag, 15.00 Uhr:
Bascharage – Oetringen/Waldbredimus
Linger – Roodt
Linster – Howald
Lintgen – Union Luxemburg
Erpeldingen – Düdelingen
Echternach – Bridel
Bereits gespielt:
Reckingen – Berburg 0:4