Tischtennis3. Spieltag in der Audi TT League: Co-Leader Howald und Hostert-Folschette unangefochten

Tischtennis / 3. Spieltag in der Audi TT League: Co-Leader Howald und Hostert-Folschette unangefochten
Gilles Michely (DT Düdelingen) hat in der vergangenen Woche seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft angekündigt Foto: Jerry Gerard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am dritten Spieltag in der Audi TT League konnten die Co-Leader DT Howald und Hostert-Folschette ihre Spitzenposition mit deutlichen Auswärtserfolgen behaupten.

Im einzigen Sonntagsspiel entschied Titelverteidiger Düdelingen das Kellerduell in Roodt zu seinen Gunsten. Beim Stand von 2:1 für Roodt glich Gilles Michely, der in der vergangenen Woche seinen Rückzug aus der Nationalmannschaft mitgeteilt hat, mit Mühe gegen Joël Kox aus. Zoltan Fejer-Konnerth, der weiterhin ungeschlagen ist, und Fabio Santomauro brachten den Serienmeister mit ihren Erfolgen über Peter Musko (3:0) und Tessy Gonderinger (3:2) auf die Siegerstraße. Mit seinem zweiten Einzelerfolg gegen José Lavado sicherte der mehrfache Landesmeister Michely seinem Team im dritten Anlauf den ersten Sieg.

Linger holt erstmals in dieser Saison drei Punkte

Die gut in die Saison gestarteten Echternacher hielten nur zu Beginn der Partie gegen Howald mit. Nach den Erfolgen von Traian Ciociu gegen Xia Cheng (3:1) und Bogdan Singeorzan gegen Marc Dielissen (3:2) lagen die Echternacher zwischenzeitlich mit 2:1 in Führung. Nachdem Wang Xu mit einem Vier-Satz-Sieg gegen Laurent Boden ausgeglichen hatte, brachte Irfan Cekic die Gäste, mit seinem 3:1-Erfolg im Topspiel gegen Traian Ciociu, in Führung. Den gewinnbringenden Punkt holte Marc Dielissen zum 5:2 gegen Laurent Boden.

Noch deutlicher gewann Hostert/Folschette in Berburg. Im vorderen Paarkreuz ebneten Maël Van Dessel (3:2 gegen Michael Schwarz) und Neuzugang Mats Sandell (3:0 gegen Mirko Habel) den Weg zu einem souveränen 5:1-Erfolg. Van Dessel und Sandell waren den Berburger Spitzenspielern auch in ihrem zweiten Spiel überlegen. Den Ehrenpunkt für den Gastgeber holte Eric Thillen im Entscheidungssatz gegen Kevin Kubica.

Linger, die Überraschungsmannschaft der vergangenen Saison, konnte am Samstag erstmals drei Punkte einfahren. Gegen Union Luxemburg gelang es Christian Kill und Frane Runjic, ihre Auftaktbegegnungen gegen Mohamed Mostafa bzw. Hugo Krier nach 1:2-Satzrückstand noch zu drehen. Davon sollten sich die Hauptstädter nicht mehr erholen und stehen weiter am Tabellenende, zusammen mit Roodt und Berburg.

Mit einem unerwartet deutlichen 5:2 gegen Bridel schaffte Oetringen-Waldbredimus derweil den erhofften Sprung in die erste Tabellenhälfte. Matchwinner beim Fusionsverein war Evgheni Dadechin, der neben Jacob Bjurström (3:0) auch Zlatko Rajcic (3:1) deutlich in die Schranken verweisen konnte. Im Duell der Nachwuchstalente im hinteren Paarkreuz holte Tom Collé mit einem deutlichen Erfolg gegen Paul Roukoz den spielentscheidenden fünften Punkt.

Im Überblick

3. Spieltag:
Berburg – Hostert-Folschette 1:5
Oetringen-Waldbredimus – Bridel 5:2
Echternach – Howald 2:5
Linger – Union Luxemburg 5:2
Roodt – Düdelingen 2:5

Die Tabelle:

1. Howald 3 Spiele/9 Punkte
2. Hostert-Folschette 3/9
3. Oetringen-Waldbredimus 3/7
4. Echternach 3/6
5. Düdelingen 3/6
6. Linger 3/6
7. Bridel 3/5
8. Roodt 3/4
9. Union Luxemburg 3/4
10. Berburg 3/4