Amos Adamu scheitert mit Einspruch

Amos Adamu scheitert mit Einspruch
(AFP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Internationale Sportgerichtshof CAS wies den Antrag des ehemaligen FIFA-Exekutivmitglieds Amos Adamu auf Aufhebung der Dreijahressperre am Freitag zurück.

Auch die Geldstrafe in Höhe von 10.000 Schweizer Franken bleibt bestehen. Der Nigerianer war von der FIFA-Ethikkommission im Vorfeld der WM-Vergabe für die Turniere 2018 und 2022 Bestechlichkeit vorgeworfen worden.

Der langjährige Fußball-Funktionär war daraufhin von der WM-Abstimmung ausgeschlossen worden. Er darf bis zum 20. Oktober 2013 im Fußball weltweit kein offizielles Amt übernehmen, entschied die FIFA-Gerichtsbarkeit. Neben Adamu waren fünf weitere FIFA-Funktionäre mit Sperren zwischen einem und vier Jahren bestraft worden.

„Die CAS-Entscheidung unterstreicht erneut die Null-Toleranz-Richtlinie der FIFA und die klare Haltung gegen jeden Verstoß gegen den FIFA-Ethikcode“, teilte der Weltverband nach dem Urteil mit.