RadsportAlmeida überzeugender Gesamtsieger – Gaudu gewinnt letzte Etappe

Radsport / Almeida überzeugender Gesamtsieger – Gaudu gewinnt letzte Etappe
João Almeida ließ auf der letzten Etappe nichts mehr anbrennen und sicherte sich den Gesamtsieg Foto: Anouk Flesch/Tagebatt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auf den letzten 183,7 km von Mersch nach Luxembourg ließ João Almeida (Deceuninck-Quick Step) nichts mehr anbrennen und gewann die 81. Auflage der Skoda Tour de Luxembourg souverän vor dem Schweizer Marc Hirschi (UAE-Team Emirates) und seinem Teamkollegen Matteo Cattaneo aus Italien. Die Abschlussetappe ging an den Franzosen David Gaudu aus der Formation Groupama-FDJ.

Die fünfte Etappe war geprägt von einer vierköpfigen Fluchtgruppe um den Belgier Kenny Molly (Bingoal Pauwels Sauces WB), der sich das Trikot des besten Bergfahrers mit deutlichem Vorsprung holte. Unter dem Impuls der Mannschaft Ag2r Citroën schmolz der siebenminutige Vorsprung des Quartetts Richtung Hauptstadt schnell dahin.

Auf dem Schlussparcours war es zunächst Sébastien Reichenbach (SUI/Groupama-FDJ) der ein paar Meter auf das Hauptfeld, das mittlerweile von den Teamkollegen von João Almeida kontrolliert wurde, herausfahren konnte. Im letzten Anstieg des „Pabeierbierg“ war es dann Nairo Quintana (Arkéa Samsic), der sein Glück versuchte. Den Angriff des Kolumbianers konterte David Gaudu, der als Erster in die ansteigende Zielgerade, wo sich viele Zuschauer eingefunden hatte, einbiegen konnte.

„Im letzten Anstieg war es mir gelungen, an der Spitze dranzubleiben und danach den entscheidenden Konter zu setzen“, sagte Gaudu, der sich für die Lobardei-Rundfahrt am 9. Oktober einiges vorgenommen hat. „Ich befürchtete, dass sich das Szenario der ersten Etappe, wo ich auf der Zielgeraden eingeholt wurde, wiederholen würde, da der Träger des Gelben Trikots mir immer näher kam. Es ist das erste Mal, dass ich in Luxemburg gefahren bin. Die Rundfahrt, auf einem Terrain, das mir entgegenkommt, hat mir sehr gut gefallen. Ich war positiv überrascht von den schönen Strecken und den interessanten Zielankünften. Nach diesem Erfolg kann ich die Klassiker in Italien voller Zuversicht in Angriff nehmen“.

Mit seinem zweiten Platz zum Abschluss der fünftägigen Tour unterstrich João Almeida, dass er der Stärkste im hochklassigen Fahrerfeld war. Neben dem Gelben Trikot gewann der portugiesische Landesmeister im Zeitfahren, der von seinen Landsleuten überschwänglich gefeiert wurde, auch die Punkte- und die Nachwuchswertung, jeweils vor Marc Hirschi und David Gaudu. Der erste Platz in der Mannschaftswertung komplettierte den Triumph von Deceuninck-Quick Step. „Ich konnte mich von Tag zu Tag steigern. Zum Abschluss waren wir mit vier Mann in der Spitzengruppe vertreten, konnten für das nötige Tempo sorgen und meine Führung verteidigen. Es war toll, unterwegs von so vielen Anhängern angefeuert zu werden. Ich freue mich über diesen Sieg, der mein Selbstbewusstsein hinsichtlich der kommenden Herausforderungen weiter steigert“, erklärte João Almeida nach seinem Gesamtsieg, nur einen Monat nach dem Gewinn der Polen-Rundfahrt.

Aus luxemburgischer Sicht überzeugte Alex Kirsch (Trek Segafredo) auf der letzten Etappe mit Rang sechs. In der Gesamtwertung belegten Tom und Luc Wirtgen (Bingoal Pauwels Sauces WB) die Positionen 47 (auf 18:58) und 48 (auf 19:29). Arthur Kluckers (Leopard Pro Cycling), der am Montag beim WM-Zeitfahren der U23 startet, hatte auf den Start zur letzten Etappe verzichtet.

Im Überblick

5. Etappe der Tour de Luxembourg, Mersch – Luxemburg (183,7 km):
1. David Gaudu (FRA/Groupama-FDJ) in 4:30:59 Stunden, 2. João Almeida (POR/Deceuninck-Quick Step); 3. Pierre Latour (FRA/TotalEnergies); 4. Marc Hirschi (SUI/UAE); 5. Benoît Cosnefroy (FRA/Ag2r-Citroën); 6. Alex Kirsch (LUX/Trek-Segafredo), 7. Fausto Masnada (I/Deceuninck-Quick Step), 8. Clément Champoussin (F/Ag2r-Citroën), 9. Jesus Herrada (ESP/Cofidis), 10. Oier Lazkano (ESP/Caja Rural-Seguros RGA) alle gleiche Zeit, … 27. Luc Wirtgen (LUX/Bingoal Pauwels Sauces WB) +0:27 Minuten , … 39. Tom Wirtgen (LUX/Bingoal Pauwels Sauces WB) +0:57, … 70. Cédric Pries (LUX/Leopard Pro Cycling) +7:26, … 98. Ben Gastauer (LUX/Ag2r-Citroën), 99. Bob Jungels (LUX/Ag2r-Citroën) +8:28
DNS Arthur Kluckers (LUX/Leopard Pro Cycling)

Schlussklassement: 
1. Almeida in 17:20:44 Stunden; 2. Hirschi +0:46; 3. Mattia Cattaneo (ITA/Deceuninck-Quick-Step) +1:05, 4. David de la Cruz (ESP/UAE) +1:09, 5. Pierre Latour (FRA/Cofidis) +1:09, 6. David Gaudu (FRA/Groupama-FDJ) +1:17, 7. Thibaut Pinot (FRA/Groupama-FDJ) +1:27, 8. Herrada +1:43, 9. Vincenzo Nibali +1:49, 10. Davide Formolo (I/UAE) +1:53, … , 47. Tom Wirtgen 18:58, … 48. Luc Wirtgen +19:29, … 80. Jungels 31:38, … 86. Gastauer +36:35, … 92. Pries +39:57

Sprintwertung:
1. Almeida 68 Punkte
Bergwertung:
1. Kenny Molly (BEL/Bingoal Pauwels Sauces WB) 20 Punkte
Bester Nachwuchsfahrer:
1. Almeida in 17:20:44 Stunden
Bestes Team:
1. Deceuninck-Quick Step 52:05:48 Stunden