7. Olympia-Gold für Björndalen

7. Olympia-Gold für Björndalen
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Norwegens Biathlon-Oldie Ole-Einar Björndalen feiert seinen insgesamt siebten Olympiasieg. Auch Marit Björgen und Sven Kramer gelingen Favoritenerfolge.

Einen Tag nach der feierlichen Eröffnung sind bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi die ersten Entscheidungen gefallen. Die Stars zum Auftakt der Spiele waren der niederländische Eisflitzer Sven Kramer sowie die norwegischen Asse Marit Björgen und Ole-Einar Björndalen.

Der 40-Jährige triumphierte im Sprint der Biathleten und feierte den siebten Olympiasieg seiner Karriere. Mit einem weiteren Triumph im Verfolgungsrennen am Montag würde Björndalen seinen Landsmann Björn Dählie als erfolgreichsten Winter-Olympioniken der Geschichte ablösen. Silber ging an Dominik Landertinger aus Österreich vor dem Tschechen Jaroslav Soukup.

Angeführt von Favorit Kramer, der über 5000 Meter seinen Olympiasieg von Vancouver wiederholte, feierten die niederländischen Eisschnellläufer zum Auftakt der Spiele einen Dreifacherfolg. Jan Blokhuijsen und Jorrit Bergsma auf den Plätzen zwei und drei machten den totalen Oranje-Triumph perfekt.

Björgen siegt beim Langlauf

Erste Langlauf-Olympiasiegerin wurde die Norwegerin Björgen. Die 33 Jahre alte Top-Favoritin war im Skiathlon über je 7,5 Kilometer in der klassischen und der freien Technik nicht zu schlagen und gewann ihr viertes Olympia-Gold. Silber holte die Schwedin Charlotte Kalla vor Heidi Weng aus Norwegen.

Der 20 Jahre alte US-Amerikaner Kotsenburg setzte sich bei der Olympia-Premiere im Slopestyle mit einem starken ersten Lauf durch und ließ sich als erster Sieger der Sotschi-Spiele feiern. Silber ging an den Norweger Staale Sandbech vor Mark McMorris aus Kanada. Deutsche Snowboarder waren nicht am Start.

Ski-Star Bode Miller scheint indes für den ersten Höhepunkt der alpinen Wettbewerbe bestens gerüstet zu sein. Im Abschlusstraining zur olympischen Abfahrt am Sonntag untermauerte er seine Goldambitionen. Der US-Amerikaner fuhr am Samstag Bestzeit und distanzierte Aksel Lund Svindal aus Norwegen.