50 m Rücken: Rolko im Finale

50 m Rücken: Rolko im Finale

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

1. Olympische Jugendspiele in Singapur: Speerwerferin Pleimling im B-Finale

OLYMPIA – Sarah Rolko ist die erste luxemburgische Finalistin bei der Premiere der Olympischen Jugendspiele (YOG) in Singapur: Die Schwimmerin qualifizierte sich am Mittwoch über 50 m Rücken für die besten acht.

Als Zweite des Vorlaufs zog die 16-Jährige mit einer Zeit von 30.26 Sekunden ins Finale, das am Donnerstag stattfindet, ein. Unter den 22 Schwimmerinnen des Vorlaufs platzierte sich Rolko als Siebte. Am Mittwoch Abend reichten dann 30.35 im zweiten Halbfinale, um als achte und letzte Teilnehmerin den Sprung ins Finale zu schaffen. Sarah Rolko hat noch Luft nach oben. Von ihrem Landesrekord 2009 – noch aus der Zeit der Hightech-Anzüge – von 20.49 ist sie noch weit entfernt. Bei der Junioren-EM 2010 in Helsinki (Finnland) schwamm sie im Halbfinale 30.13, mit einem verpatzten Anschlag. Sarah Rolko startet am Donnerstag um 18.57 Uhr Lokalzeit (12.57 MESZ) auf der Bahn 1 ins Finale über 50 m Rücken. Die schnellste Qualifikationszeit hat Mathilde Cini (Frankreich) mit 29.22 zu Buche stehen.

Ins B-Finale, das am Sonntag stattfindet, hat es Speerwerferin Noémie Pleimling geschafft. Mit den erzielten 42,22 m im zweiten von vier Versuchen war die 16-Jährige (17 am 27. August) knapp mehr als vier Meter von ihrem Landesrekord von 46,26 entfernt, den sie Ende Mai bei den Ausscheidungswettkämpfen für Singapur erzielt hatte. In den drei anderen Versuchen schleuderte sie das Gerät auf 39,60, 42,20 und 41,07. Mit diesen Weiten kam Pleimling unter 15 Konkurrentinnen auf den elften Platz. Gewonnen wurde die Qualifikation von Lismania Munoz Barcelay (Kuba) mit einer Bestweite von 51,99 m vor der Deutschen Christin Hussong (49,96). Die ersten acht haben sich für das A-Finale qualifiziert. Als Achte und damit Letzte hat sich Daliadiz Ortiz Carrasquillo (Puerto Rico) mit 45,26 m qualifiziert.

Am Donnerstag sind dann zwei Schwimmer in Singapur im Einsatz. Sarah Rolko absolviert ihrerseits einen Doppel-Start: Am Morgen schwimmt sie ihren Vorlauf über 50 m Freistil. Sollte sie hier den Halbfinaleinzug schaffen, müsste Rolko um 18.47 oder 18.50 Uhr Lokalzeit ins Wasser. Das Finale über 50 m Rücken ist für 18.57 Uhr Lokalzeit (12.57) programmiert. Raphaël Stacchiotti bestreitet die 100 m Freistil, wo auch am Donnerstag die Vorläufe und das eventuelle Halbfinale stattfinden.

Isinbajewa:„Wieder hungrig“

Außer Konkurrenz, aber mit großem Engagement bewegt sich „Sonderbotschafterin“ Jelena Isinbajewa in Singapur. Die 27-malige Stabhochsprung-Weltrekordlerin nutzte aber die Bühne der „kleinen“ Spiele, um nach ihren temporären Rückzug vom Wettkampfsport etwas über ihr Befinden und ihre Pläne publik zu machen. „Ich fühle mich komplett wie ein neuer Mensch, muss mich bei null anfangend aber wieder beweisen. Doch ich kann erneut die Beste werden“, hofft sie.

Der 28-jährige Leichtathletik-Weltstar aus Russland hat seit April eine Auszeit genommen. Das Comeback will Isinbajewa im Februar 2011 in Donezk wagen. „Ich bin im Training und überrascht, dass ich so schnell in Form gekommen bin“, berichtete die zweimalige Olympiasiegerin. „Dies liegt auch daran, dass ich gewartet habe, bis ich wieder hungrig bin.“

dat/dpa

WEB www.singapore2010.sg