13. Junioren-WM in Moncton (Kanada): Out im Halbfinale für Charel Grethen

13. Junioren-WM in Moncton (Kanada): Out im Halbfinale für Charel Grethen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wunder geschehen selten in der Leichtathletik, und auch diesmal blieb es bei der harten Realität für Charel Grethen (Foto) im dritten Halbfinal-Lauf über 800 m bei den 13. Junioren-Weltmeisterschaften in Moncton (Kanada).

Grethens Lauf am Samstag war der schnellste der drei Halbfinal-Läufe, der vom US-Amerikaner Casimir Loxsom in 1.46.91 Minuten gewonnen wurde.

Es wurde von Anfang an ein sehr schnelles Tempo gelaufen, aber Grethen, der sich in der Schlussphase noch an letzter Stelle befand, hatte trotzdem genug Kraft, um im Sprint noch zwei Läufer zu überholen und in 1.52.09 Minuten als Sechster ins Ziel zu laufen.

Diesmal ließ der Luxemburger den Australier Adrian Plummer hinter sich, der im Vorlauf an vierter Stelle noch vor ihm gelegen hatte. Die beiden anderen Halbfinals wurden vom Kenianer Dickson Kipsong Tuwei in 1.48.15 und von Robby Andrews (USA) in 1.48.76 Minuten gewonnen. Über die Zeitregel qualifizierten sich die beiden Franzosen Samir Dahmani in 1.48.31 und Pierre Ambroise Bosse (3. in Grethens Lauf) in 1.48.38 Minuten.

Bilanzierend kann man sagen, dass Charel Grethen sein Soll mehr als erfüllt hat. Er kam mit persönlicher Bestzeit eine Runde weiter und klassierte sich als Sechster in einem Halbfinal-Lauf. Nächstes Ziel für Charel Grethen und auch Charline Mathias sind die Junioren-Europameisterschaften nächstes Jahr in Tallinn (Estland), wofür die beiden bereits jetzt die 800-m-Norm erfüllt haben.

MPT

Das Ergebnis von Grethens Halbfinal-Lauf: 1. Casimir Loxsom (USA)1.46.91, 2. David Mutinda Mutua (KEN)1.48.04, 3. Pierre-Ambroise Bosse (FRA) 1.48.38, 4. Hamza Driouch (QAT) 1.49.33, 5. Thomas Roth (NOR) 1.49.39, 6. Charel Grethen (LUX) 1.52.09, 7. Adrian Plummer (AUS) 1.52.25, 8. Vasily Sadilov (RUS) 1.52.68