Sponsored Content1.5. Die Digitalisierung ist heute zum Greifen nah

Sponsored Content / 1.5. Die Digitalisierung ist heute zum Greifen nah
Nicolas Sanitas, Senior Advisor und Digital Community Coordinator bei Luxinnovation

Eine der Aufgaben von Luxinnovation ist die Unterstützung aller Arten von Unternehmen bei ihrem digitalen Transformationsprozess. Nicolas Sanitas, Senior Advisor und Digital Community Coordinator, gibt uns weitere Erklärungen hierzu. 

Herr Sanitas, warum ist die digitale Transformation heute unumgänglich?

„Ganz einfach, weil sie die Optimierung von Prozessen und gleichzeitig die Leistungssteigerung ermöglicht“.

Ist ihre Umsetzung denn kompliziert?

„Es stimmt, dass nicht alle Unternehmen, so dynamisch sie auch sein mögen, immer die personellen oder finanziellen Ressourcen haben, um sich auf eine solche digitale Transformation einzulassen. Und wenn sie sie haben, wissen sie nicht immer, wo sie anfangen sollen. Es besteht daher ein hoher Unterstützungsbedarf. Dabei muss sollte man auch bedenken, dass es nicht unbedingt erforderlich ist, sich an einen langfristigen strategischen Plan zu halten, der hohe finanzielle Investitionen erfordert, um ein solches Projekt durchzuführen“.

Was kann Luxinnovation den Betrieben in diesem Bereich anbieten?

„Durch den Luxembourg Digital Innovation Hub können wir Unternehmen, insbesondere Industrieunternehmen, bei ihrer Umsetzung zur Seite stehen. Diese Plattform wird von Luxinnovation verwaltet und fördert Networking, Innovationskompetenz und Unterstützung bei der Gestaltung von innovativen und digitalen Projekten. Dies geschieht auf der Grundlage des Austauschs zwischen allen Mitgliedern und der daraus resultierenden gegenseitigen Inspiration“.

Und wie genau funktioniert das?

„Wir ermutigen die betroffenen Unternehmen, alle Teilnehmer eines Herstellungsprozesses sich miteinander zu vernetzen: von der Nachfrage bis zum Endkunden, über die Produktion und die Lieferkette. Es geht darum, alle Möglichkeiten der digitalen Technologien auszuschöpfen“.

Ist es schwierig, Unternehmen zu überzeugen?

„Es ist wichtig, ihnen zuzuhören. Aus diesem Grund haben wir letzten Herbst die Aktion „DIH on Tour“ ins Leben gerufen wo wir mit einem umgebauten Bus, das Land von Nord bis Süd durchquert haben. In 12 Industriezonen machten wir Halt, um den Betrieben an Ort und Stelle Informationen zu liefern. Etwa 160 Teilnehmer aus 100 verschiedenen Klein-, Mittel- oder Großbetrieben haben uns einen Besuch abgestattet. Die Rückmeldungen der Teilnehmer waren sehr positiv. Jeder konnte Antworten auf seine Fragen rund um die Digitalisierung seiner Tätigkeiten finden und sich gleichzeitig mit anderen Unternehmen austauschen“.

Sind weitere Veranstaltungen mit dem Bus in Naher Zukunft geplant? 

„Absolut! Der erzielte Erfolg hat uns dazu ermutigt Ende September eine neue Tour zu starten“.

Weitere Informationen finden Sie unter www.luxinnovation.lu oder www.dih.lu 

Nicolas Sanitas, Senior Advisor und Digital Community Coordinator bei Luxinnovation