Kims Arm könnte Mord beweisen

Kims Arm könnte Mord beweisen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Ermittlungen gegen den mordverdächtigen U-Boot-Bauer Peter Madsen stehen mit dem Fund des abgesägten Arms vom Opfer Kim Wall vor einem möglichen Durchbruch. Sollte er Kampfspuren aufweisen, gilt dies als Beweis für Mord.

Von unserem KorrespondentenAndré Anwar, Stockholm

Darauf hatten die dänischen Mordermittler sehnsüchtig gewartet. Nach wochenlangen Suchaktionen haben Taucher der dänischen Polizei endlich einen menschlichen Arm in der Kögebucht bei Kopenhagen entdeckt. Die Kopenhagener Polizei geht davon aus, dass das Leichenteil im Zusammenhang mit dem Tod der Journalistin Kim Wall und dem mordverdächtigen U-Boot-Bauer Peter Madsen steht.

Suche nach Kampfspuren

In der gleichen Gegend wurden zuvor auch der abgesägte Kopf, Torso und die Beine der Reporterin gefunden. Doch diese mit Gewichten beschwerten Körperteile konnten keinen eindeutigen Aufschluss darüber geben, ob Madsen die junge Frau bei einer gemeinsamen Fahrt in seinem U-Boot ermordet hat, oder ob sie an einem Unfall starb.

Sollten nun aber Verletzungen an Arm und Hand gefunden werden, die auf einen Kampf hindeuten, gilt Madsen als so gut wie überführt. Um seine Lage zu verbessern, könnte Madsen dann mit einen Geständnis aufwarten, glauben dänische Rechtsexperten. Madsen selbst behauptet bislang, Wall könnte im U-Boot an einer Luftvergiftung möglicherweise durch austretendes Kohlenmonoxid gestorben sein, während er an Deck in der frischen Luft war.

Madsen spricht von Panik

Der exzentrische Erfinder, über den Wall eigentlich schreiben wollte, hat nach anfänglichem Leugnen lediglich zugegeben, ihre Leiche nach diesem tödlichen Unfall im Boot zersägt und ins Meer geschmissen zu haben, weil er Panik bekam.

Madsen, der mit einer selbstgebauten Rakete als erster Amateur ins Weltall wollte, soll sich unter anderem Sorgen darüber gemacht haben, dass dieses Projekt durch den vermeintlichen Unfall in Gefahr geraten könnte, hieß es. Er habe beim Zersägen der Leiche und der Versenkung ihrer Einzelteile im Meer in einer Kurzschlussreaktion gehandelt, sei aber kein Mörder, so seine Anwältin.

Vergiftung nicht nachweisbar

Rechtsmediziner Peter Knudsen, Vizestaatsobduzent von der Universität Süddänemark, sagte, es sei fast unmöglich, Madsens neue Version einer Gasvergiftung als Todesursache für Wall zu widerlegen. Dazu hätten die Leichenteile zu lange im Wasser gelegen. Doch Spuren an Arm und Hand könnten nun den großen Durchbruch bringen, hofft die Polizei.

Denn sollten die Beweise beim für April angesetzten Prozess nur für eine Verurteilung wegen fahrlässiger Tötung und Leichenschändung ausreichen, dürfte Madsen relativ schnell wieder ein freier Mann sein. In Dänemarks Rechtspraxis wird die fahrlässige Tötung mit Geldbußen und bis zu nur eineinhalb Haftjahren geahndet. Für Mord gibt es rund zwölf Jahre Haft bis lebenslänglich, je nach Schweregrad des Falles.