Pandemie-BekämpfungLuxemburg stellt sechs Millionen Schnelltests für die Arbeitswelt zur Verfügung

Pandemie-Bekämpfung / Luxemburg stellt sechs Millionen Schnelltests für die Arbeitswelt zur Verfügung
So sieht ein (negativer) Corona-Schnelltest aus Foto: Editpress/Frank Goebel

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Luxemburger Regierung stellt Firmen und Selbstständigen kostenlose Schnelltests zur Verfügung. Entsprechende Medienberichte hat das Arbeitsministerium gegenüber dem Tageblatt bestätigt.

Um mehr Sicherheit in die Arbeitswelt zu bringen, sollen Unternehmen in Luxemburg bald über Schnelltests verfügen, ohne diese vom eigenen Geld kaufen zu müssen. Entsprechende Medienberichte hat das Arbeitsministerium gegenüber dem Tageblatt bestätigt. Demzufolge sollen von 15 Millionen bereits durch das Gesundheitsministerium bestellten Tests 6 Millionen entsprechend abgegeben werden. 

Die konkrete Organisation der Verteilung werde derzeit erarbeitet, erklärt ein Sprecher des Arbeitsministeriums gegenüber dem Tageblatt. Zudem weist er darauf hin, dass auch Freiberufler und Selbstständige in den Genuss der kostenlosen Schnelltests kommen sollen. 

Durch das Arbeitsgesetz sei die tatsächliche Nutzung indirekt verpflichtend: „Ein Arbeitgeber muss ja alles tun, um seine Angestellten vor Schaden zu bewahren“, heißt es aus dem Arbeitsministerium.