6,4 Österreicher schreiten an die Urnen

6,4 Österreicher schreiten an die Urnen
Foto: AP/AFP/DPA

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

m Sonntag können rund 6,4 Millionen Österreicher ihre Stimme bei den Nationalratswahlen abgeben. Die Wahl wurde vorgezogen, nachdem die große Koalition zwischen SPÖ und ÖVP im Frühjahr zerbrochen war.

6,4 Millionen

Am Sonntag können rund 6,4 Millionen Österreicher ihre Stimme bei den Nationalratswahlen abgeben. Die Wahl wurde vorgezogen, nachdem die große Koalition zwischen SPÖ und ÖVP im Frühjahr zerbrochen war. Der reguläre Wahltermin wäre im Herbst 2018 gewesen.

183 Sitze

Das österreichische Parlament, der Nationalrat, zählt 183 Sitze. Zurzeit teilen sich diese auf in: SPÖ (51 Sitze), ÖVP (51), FPÖ (38), Grüne (21), Neos (8), 14 Abgeordnete sind zurzeit ohne „Klub“, also ohne Partei, nachdem sich das Team Stronach aufgelöst hatte

33 Prozent

Die neueste Umfrage des Instituts „Research Affairs“ sieht die ÖVP am Sonntag als Wahlgewinner mit 33 Prozent der Stimmen. Demnach käme die FPÖ auf 27 Prozent, die SPÖ auf 26,8 Prozent, die Neos auf sechs Prozent, die Liste Pilz und die Grünen auf jeweils fünf Prozent. Für sonstige Parteien entschieden sich der Erhebung zufolge 12,2 Prozent der Wähler.