Bettel trifft sich mit Ministerpräsidenten der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien

Bettel trifft sich mit Ministerpräsidenten der Deutschsprachigen Gemeinschaft in Belgien

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

„Ausgezeichnete politische, wirtschaftliche und kulturelle Beziehungen“ – so umschreibt das Presseamt der Regierung das Verhältnis zwischen Luxemburg und der Deutschsprachigen Gemeinschaft (DG) in Belgien. Premierminister Xavier Bettel war am Dienstag nach Eupen gereist, um sich dort mit Oliver Paasch zu treffen, dem Ministerpräsidenten der DG.

Ziel der Gespräche zwischen den beiden war es, Bereiche für eine verstärkte Zusammenarbeit zu erkunden. Zum Beispiel bei der Hochschulbildung, beim Zugang zum Studium oder beim Tourismus. Die Politiker diskutierten auch über aktuelle Ereignisse in Europa.

Die Gemeinden der DG liegen im Osten der Wallonie. Insgesamt gehören ihr 77.186 deutschsprachige Belgier an.