Covidtest.voyageVon mehr als 15.000 Anfragen für einen Coronatest wurde ein Drittel abgelehnt

Covidtest.voyage / Von mehr als 15.000 Anfragen für einen Coronatest wurde ein Drittel abgelehnt
Einige Länder verlangen von Einreisenden aus Luxemburg einen Corona-Test mit negativem Befund Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bis Freitag gab es 15.485 Anfragen im Rahmen von „Covidtest.voyage“ – 5.643 hiervon wurden abgelehnt. Das teilte das Gesundheitsministerium dem Tageblatt auf Anfrage hin mit.

Die Mehrheit der Luxemburger fährt viel und gerne in den Urlaub – das ist hinlänglich bekannt. Auch die Corona-Pandemie scheint die Reiselust der Luxemburger nicht getrübt zu haben – und das, obwohl einige Länder Urlauber aus dem Großherzogtum derzeit 14 Tage lang in Quarantäne schicken, sofern sie keinen negativen Covid-19-Test, der unter 48 Stunden alt ist, vorlegen können.

Die Regierung ist sich dieses Problems bewusst – und bietet deshalb Reisewilligen einen kostenlosen Corona-Test an. Seit dem 31. Juli kann der Termin für einen Test ausschließlich online beantragt werden. Bis Freitag gab es laut dem Gesundheitsministerium bereits 15.485 Anfragen, 5.643 hiervon wurden abgelehnt. Der Corona-Test wird nämlich nur genehmigt, falls das Zielland ausdrücklich einen solchen Test verlangt. In einer ersten Phase können über das System nur Test-Termine für Reisen im August reserviert werden. Darüber hinaus wird nur ein Test pro Personalnummer gewährt.

In der Öffentlichkeit wurde bereits Kritik darüber laut, dass die Allgemeinheit die Tests für diejenigen bezahlen soll, die verreisen. Die Pressesprecherin des Gesundheitsministeriums, Monique Putz, meinte dazu, die Allgemeinheit müsse für vieles bezahlen, was nur einer Minderheit zugutekomme, und nannte als Beispiel die Mehrheit der Nichtraucher, die die Gesundheitsschäden von Rauchern und deren Folgekosten mittragen.

Weitere Infos gibt es unter www.covid19.lu.