StauseeVoll belegt – aber mit viel Platz

Stausee / Voll belegt – aber mit viel Platz
 Foto: Alain Rischard/Editpress

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Stausee ist eines von Luxemburgs beliebtesten Ausflugszielen im Sommer. Insbesondere dann, wenn blauer Himmel und strahlende Sonne so wie an diesem Wochenende zu einem Sprung ins kühle Nass verleiten. Doch wer sich nicht einige Tage vorher ein Ticket für einen der Stausee-Strände gesichert hatte, hatte Pech: Die verfügbaren Strand-Plätze waren vergeben. 

Das Ticketsystem wurde eingeführt, nachdem am vorletzten Wochenende die Strände des Stausees einen solchen Ansturm erlebt hatten, dass die Corona-Regeln nicht mehr eingehalten wurden und die Polizei den Zugang zu den Stränden für eine Weile sperren musste. Jetzt geht es nur mit einem kostenlosen Ticket „op de Stau“. Am Eingang der Strände kontrollierten 18 Sicherheitsbeamte, wer Zugang erhält. Spontan zum Sonnenbaden auftauchen oder vor Ort ein Ticket ergattern wollen geht nicht.

Die Glücklichen, die ein Ticket bekommen hatten, konnten den Stausee mit viel Beinfreiheit genießen: Auf den Liegeweisen gab es trotz Rekordhitze ausreichend Platz (und Abstand) – und auch nach einem Parkplatz musste man nicht lange suchen. 

Was das Parken anging, konnten sich die Stausee-Ticketbesitzer dabei gleich ein zweites abholen – und zwar bei der Polizei. „Die Beamten konnten im Laufe des Freitagnachmittags eine Vielzahl an Verstößen gegen die Parkbestimmungen feststellen“, heißt es in einer Mitteilung der Polizei. Das Fazit: Etwa 120 gebührenpflichtige Verwarnungen mussten wegen Nichtbeachtens der bestehenden Verbote ausgestellt werden. (joé/fgg)

Foto: Alain Rischard/Editpress

cremona
3. August 2020 - 13.05

Natürlich war viel Platz, jeder konnte so viele Plätze reservieren wie er will.

Was wollen wir noch überwachen?
3. August 2020 - 10.43

Ja Herr Grober, davon geh ich aus, alles wird überwacht. Fehlt nur noch der Wachtturm. Das kommt bestimmt, jedenfalls wenn die Grünen zuständig sind. Und ein Radar wenn einer mit dem Windsurf zu schnell. Und noch viel mehr Polizei, wo sind wir denn?

Grober J-P.
3. August 2020 - 10.13

Wie ist es mit der Hygiene dort, wird das auch überwacht?

Lu
3. August 2020 - 10.05

Super endroit et superbe journée dans une très bonne organisation. Bravo pour le système de réservation empêchant une sur fréquentation sur le site et dans le même temps un respect des distances de sécurité. Une très bonne ambiance, on a adoré!