KIKATeam aus Düdelingen gewinnt bei „1, 2 oder 3“

KIKA / Team aus Düdelingen gewinnt bei „1, 2 oder 3“
Für Lehrerin Françoise Back und die Schüler Elisa, Kara und Pierre war die Teilnahme an der Fernsehshow ein kleines Abenteuer Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Drei Schüler der Düdelinger Grundschule „Butschebuerg“ haben am Sonntag bei der bekannten deutschen Fernsehshow 1, 2 oder 3 gewonnen – punktgleich mit einem Team aus Österreich.  

Das übergeordnete Thema der Show, die am 3. September in München aufgenommen wurde, lautete: von Schallplatten, Schuhplattlern und Plattfischen. So mussten sich die Teams – jeweils eines aus Deutschland, Österreich und Luxemburg – bei Fragen wie „Warum hat der Biber einen glatten Schwanz?“ oder „Was hat es mit dem Schuhplattler-Tanz auf sich?“ gegen die anderen Mannschaften durchsetzen. Vorbereiten konnten sich Elisa, Kara und Pierre hierauf übrigens nicht: „Wir haben das Thema erst zehn Minuten vor der Show erfahren“, so die zehnjährige Kara.

Der Moderator Elton gab pro Frage drei mögliche Antworten vor – und die Kandidaten mussten dann auf das richtige Antwortfeld springen. Kara, Elisa und Pierre konnten sich mit ihrem Wissen behaupten und sind fast immer auf das richtige Feld gesprungen. Sie lagen bis zum Schluss in Führung. Bei der letzten Frage waren sie sich allerdings nicht ganz sicher und so kam es schlussendlich zu einem Gleichstand mit Österreich: Beide Teams erreichten insgesamt auf 14 Punkte – und teilten sich somit den ersten Platz. 

Kara, Pierre und Elisa konnten bei der Show mit ihrem Wissen punkten
Kara, Pierre und Elisa konnten bei der Show mit ihrem Wissen punkten Foto: ZDF/Nadine Rupp

Die Luxemburger Mannschaft hat nicht nur einen Geldpreis für die Klassenkasse gewonnen, sondern auch ein Überraschungspaket mit unter anderem Autogrammkarten, einem Schreibblock und einem USB-Stick. Die glücklichen Gewinner haben außerdem eine Medaille und eine Trophäe mit dem Maskottchen Piet Flosse überreicht bekommen. Was mit dem Geld passieren soll, steht schon fest: Lehrerin Françoise Back, die die Teilnahme in die Wege geleitet hatte, hat vor, Pizza für die gesamte Klasse zu spendieren.

Um die drei Schüler und ihre Lehrerin zu beglückwünschen und ihnen dafür zu danken, dass sie ihre Schule und die Stadt so sympathisch bei der Show vertreten haben, organisiert die Stadt Düdelingen einen kleinen Empfang im Kulturzentrum „opderschmelz“.

Dieser Auftritt eines Luxemburger Teams soll übrigens nicht der letzte sein, wie die Lehrerin schließlich verrät: „Ich möchte in zwei Jahren noch mal dorthin fahren. Es war ein Abenteuer für die Kinder und auch für mich.“

Die Sendung wurde letzten Sonntag zum ersten Mal auf dem Kinderkanal KiKa ausgestrahlt. Eine Wiederholung läuft am Samstag dieser Woche um 7.55 Uhr im ZDF.