Deutscher Bundestags-VizepräsidentSPD-Politiker Thomas Oppermann überraschend gestorben

Deutscher Bundestags-Vizepräsident / SPD-Politiker Thomas Oppermann überraschend gestorben
Thomas Oppermann (SPD), stellvertretender Bundestagspräsident, ist überraschend verstorben Foto: Britta Pedersen/ZB/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der SPD-Politiker und Bundestags-Vizepräsident Thomas Oppermann ist überraschend gestorben. Bundesarbeitsminister Hubertus Heil gab den „plötzlichen“ Tod seines 66-jährigen Parteikollegen am Montagmorgen im Kurzbotschaftendienst Twitter bekannt. Oppermann saß seit 2005 im Bundestag und war von 2013 bis 2017 Fraktionsvorsitzender der SPD.

„Die Nachricht vom plötzlichen Tode meines Kollegen und Genossen Thomas Oppermann erfüllt mich mit tiefer Trauer“, schrieb Heil. Oppermann habe „sich mit Leidenschaft und Verstand um unser Land und die Sozialdemokratie verdient gemacht. Meine Gedanken sind bei seiner Familie“.

Oppermann begann seine politische Karriere im Jahr 1980. Bevor er in den Bundestag einzog, war er in der niedersächsischen Landespolitik aktiv und unter anderem Wissenschaftsminister. Im August dieses Jahres kündigte er an, nach Ablauf der Legislaturperiode nicht wieder für den Bundestag zu kandidieren.

en ale Sozialist
27. Oktober 2020 - 19.15

Schade, ein gradliniger, kompetenter und glaubwürdiger Politiker und Sozialdemokrat wurde jäh aus dem Leben und aus seinem Betätigungsfeld gerissen. Die engagierten und für ihre Überzeugung kämpfenden Politiker seines Schlages werden immer weniger. Mit Thomas Oppermann verliert die Bundesrepublik einen ihrer besten und volksnahesten Vertreter.