SNCI finanziert mehr Luxemburger Unternehmen

SNCI finanziert mehr Luxemburger Unternehmen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

67 Prozent mehr für Anlagen

Insgesamt 16 Unternehmenskredite für den Kauf oder die Modernisierung von Anlagen hat die SNCI im vergangenen Jahr vergeben.
Das Gesamtvolumen der Kredite in diesem Bereich beläuft sich auf 7,7 Millionen Euro, was einem Anstieg von 67 Prozent im Vergleich zu 2015 entspricht. Während das Kreditvolumen im Bereich Handwerk um 31 Prozent zurückging, stieg es bei Industriebetrieben um geschlagene 507 Prozent – von 0,8 Millionen Euro im Jahr 2015 auf 4,6 Millionen im vergangenen Jahr.

Die Luxemburger Entwicklungsbank SNCI hat das vergangene Jahr mit einem Nettogewinn von 48 Millionen Euro abgeschlossen. Aber vor allem hat sie Firmen im Großherzogtum finanziert. Ein Frisör, ein Senf-Hersteller und ein Bauunternehmen – das sind nur drei Beispiele aus der Luxemburger Wirtschaft, die im vergangenen Jahr in den Genuss eines Kredits der Société Nationale de Crédit et d‘Investissement Luxembourg (SNCI) gekommen sind.

Das staatliche Kreditinstitut hat zum Ziel mittel- und langfristige Finanzierung für Luxemburger Unternehmen zur Verfügung zu stellen. Sie finanziert vor allem Investitionen, Innovation und vergibt Exportkredite. Im Jahr 2016 wurde ein Finanzierungsvolumen von insgesamt 177,1 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Das sind fast 77 Millionen mehr als noch ein Jahr zuvor, was vor allem mit dem Erwerb von Anteilen an Luxemburger Firmen zu tun hat.

Aber die SNCI hat auch etliche Kredite vergeben. Dazu gehören 7,7 Millionen für Anlagen. Darüber hinaus finanzierte das Institut zwei Kredite in Höhe von 1,9 Millionen Euro für besonders innovative Unternehmen, aber stellte auch eine Finanzierung für die Schaffung von Unternehmen, beziehungsweise einen Unternehmerwechsel sicher. Die so finanzierten Firmen stellten im vergangenen Jahr insgesamt 37 neue Mitarbeiter ein, nach 52 im Jahr zuvor.

Außerdem übernahm die SNCI Unternehmensanteile im Wert von 163,2 Millionen Euro. Zu den Beteiligungen gehören bekannte Namen wie Cargolux, Encevo, Luxcontrol, Luxtrust, Mangrove Capital Partners, Paul Wurth oder SES.